Sitzauflagen aus heimischer Wolle
Sechs Fragen an Iris Voss von lyttn:
Hallo Iris, was genau bietest du an?
Lyttn macht die beste Sitzauflage der Welt aus heimischer Wolle. Kuscheliges Wohlfühlen in 100% atmungsaktiven Naturmaterialien. Für jede*n geeignet – mit Schwerpunkt Babyschalen und Kindersitze. Aber auch Rollstuhlfahrer*innen und weitere Personen, die viel sitzen und liegen, freuen sich über »sitzen ohne schwitzen«.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Aus einem vorherigen Wollprojekt hatte ich noch Wollstoff (Walkloden) übrig, aus dem ich spontan kurz vor Abreise unserer Frankreichrundreise einen Babyschalensitzbezug nähte. Mein Gefühl sagte mir, dass es unserem fünf Monate alten Lütten (Norddeutsch für »kleines Kind«) in der atmungsaktiven Wolle viel besser gehen würde, als in dem Original Polyesterbezug. Schließlich waren wir im Hochsommer unterwegs …
Und in der Tat – er hat auf der Reise nicht einmal geschwitzt. Begeistert von der hohen Funktionalität, begann ich sofort die Entwicklungsarbeiten und zweieinhalb Jahre und ein weiteres Kind später bin ich online gegangen.
Was zeichnet lyttn aus und worauf legst du am meisten Wert?
Das Besondere ist die Wolle aus Deutschland, denn die meiste Wolle, die in Deutschland verarbeitet wird, ist vom anderen Ende der Welt importiert. Leider landet die Wolle deutscher Schafe dagegen oft auf dem Müll. Es braucht aber die Schafe zur Landschaftspflege und Naturschutz. Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag für u.a. die Biodiversität. Daher ist mein Produkt nicht nur ein fantastisches Produkt für uns Sitzende, sondern bietet auch einen Mehrwert für alle Menschen und die Natur. Wir müssen der deutschen Wolle wieder mehr Wert geben!
Was inspiriert dich?
Meine Motivation ist die Freude, für die Babys – und mittlerweile für uns alle – etwas wirklich Sinnvolles auf den Markt gebracht zu haben, was nebenbei auch noch gut für die Umwelt ist! Die Inspiration kommt durch gute Gespräche und konstruktives Feedback.
Gibt es Hürden und Herausforderungen, die du gemeistert hast?
Als Working-Mom ist jeder Tag eine Herausforderung. Welchem Teilinhalt meines Lebens schenke ich die volle Aufmerksamkeit? Kinder, Unternehmen, Ehemann, Haushalt, mir selber? Das ist meine tägliche Herausforderung. Als gleichberechtigtes Team legen mein Mann und ich die Schwerpunkte jeden Tag neu und teilen uns die Aufgaben der Care- und Erwerbsarbeit bedürfnis- und bedarfsorientiert ein.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Die Produktenwicklung steht nie still. Seit dem Start habe ich die Auflagenformen optimiert und neue Formen kreiert. Alle Sitz- und Liegepositionen freuen sich über mehr Atmungsaktivität und Temperaturneutralität.
Bildnachweis: lyttn
Über Iris Voss
»Meine Sitzauflagen aus heimischer Wolle sind in Deutschland produziert, die Materialien dazu kommen aus fairen Produktionen aus Deutschland oder dem nahen Ausland und sind entweder zertifiziert und/oder in Eigenregie hergestellt. Die Wolle – das Hauptmaterial – ist von ausgewählten niedersächsischen Tieren, die muselingfrei und artgerecht gehalten wurden!«
Gründung: 2019
Sitz: Nordrhein-Westfalen