Kreative Bio-Gewürze direkt vom Feld
Sechs Fragen an Pilar Hammerl von Tante Fine:
Hallo Pilar, was gibt es bei Tante Fine?
Kreative Bio-Gewürze direkt vom Feld – Nur Natur. Sonst nix. Das Unternehmen Tante Fine bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Hof mit Feldern und einem idyllischen Kräutergarten mitten in Mainfranken. Hier werden die Kräuter, das Obst und Gemüse für die originellen Rezepte selbst angebaut. Sie heißen Blütenliebe, Prachtkerl oder Rosenkavalier. Strahlende Blüten gemischt mit satten Bio-Kräutern, verpackt in kleinen Glasfläschchen. Das Naming der Produkte ist dabei so besonders wie der Inhalt selbst. Hier trifft Tradition auf Moderne, Heilkräuter auf Würze. Tante Fine ist mehr als ein Name. Tante Fine steht für ein Lebensgefühl, für Lebensfreude.
Erzähl uns bitte etwas zur Entstehung.
Schon bevor es Tante Fine gab, gab es unseren Kräuterhof. Hier haben wir Kräuter aller Art angebaut und daraus Kräutermischungen kreiert. Wir kochen gerne, wir probieren gerne rum und wir beschäftigen uns vor allem viel mit Heilkräutern. Gesunde Ernährung ist für uns sehr wichtig. Deshalb sollten unsere Mischungen nicht nur gut schmecken, sondern auch wohltuend sein. Als dann immer mehr Freunde und Bekannte diese Mischungen haben wollten, haben wir Tante Fine ins Leben gerufen. Mittlerweile sind wir ein tolles Team von 12 Leuten.
Worauf legt ihr am meisten wert?
Unsere Philosophie und unsere Herstellung sind definitiv eine Besonderheit in unserer Branche.
Bei Tante Fine gehen wir immer mit der Zeit. Das heißt nicht, dass wir jedem (Food-) Trend hinterherhetzen, ganz im Gegenteil: Wir hetzen gar nicht, sondern vertrauen ganz auf die Natur und ihren Lauf. Wir sähen und pflegen unsere Kräuter mit Sorgfalt und geben ihnen alle Zeit der Welt zum Reifen. Nicht wir, die Natur gibt vor, wann es soweit ist. Dann zupfen wir, spätmorgens, wenn der Tau getrocknet ist, die Blätter, Blüten, Stiele und Samenkörner ganz behutsam von Hand. Danach lassen wir sie sehr langsam und schonend trocknen, sodass die Inhaltsstoffe erhalten bleiben. In unsere Gewürzgläschen kommen keine Geschmacksverstärker, Treibstoffe oder sonstige Inhaltsstoffe, die nicht natürlich sind.
Uns ist es wichtig, fair und nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen. Daher kaufen wir die Kräuter für unsere Gewürze nicht in aller Herren Länder ein, sondern bauen das meiste davon selber auf unserem Biohof an. Dabei verzichten wir komplett auf Pestizide, Chemie oder Gülle. Auch bei unserer Verpackung achten wir auf nachhaltige Materialien. Deshalb gibt es unsere Gewürze auch im Glasfläschchen.
Nachhaltigkeit geht für uns aber weiter. Uns ist wichtig, dass auch unser Team Spaß bei der Arbeit hat. Wir schaffen außerdem Leben und Lebensräume für jede Menge Pflanzen und Tiere. Zwischen den Feldern und Beeten gibt es Blühstreifen, Nistplätze sowie Futter- und Wasserstellen. Zudem hat unsere Gründerin Tanja Hammerl auch eine gemeinnützige Organisation ins Leben gerufen, mit der wir viel Gutes tun. Wir setzen uns für Tiere und Menschen in Not ein.
Was inspiriert euch?
Die Ideen für die Zusammensetzung der Gewürze kommen vom ganzen Team und von überall her. Mal ist es ein spontaner Einfall beim Kochen, mal eine Inspiration aus einem fernen Urlaubsland. Und oftmals sitzen wir in großer Runde zusammen und philosophieren über neue Gewürzmischungen.
Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr zu meistern?
Aktuell merken wir, dass wir immer mehr Menschen mit unseren Produkten und der Philosophie dahinter begeistern können. Das freut uns sehr. Außerdem haben wir einfach ein wahnsinnig tolles Team, das hinter der ganzen Idee steht und einfach viel Spaß an der Arbeit hat. Das ist uns allen sehr wichtig.
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Wir bauen derzeit unser Händlernetz aus und erobern neue Städte. Unsere Produkte gibt es mittlerweile nicht nur im Tante Fine Onlineshop zu kaufen, sondern auch in ausgewählten Läden in mehreren deutschen Städten. Würzburg, Regensburg, München, Hamburg, Berlin und in vielen anderen Orten.
Bildnachweis: Tante Fine
Über die Gründerin Tanja Hammerl und Geschäftsführerin Pilar Hammerl
»Uns ist es wichtig, fair und nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen. Getreu dem Slogan »Nur Natur, sonst nix«, trägt unser Hof das Bio-Siegel der Europäischen Union. Alle Zutaten werden kontrolliert biologisch angebaut.«
Gründung: 2013
Sitz: Bayern