Nachhaltige Prints & Papeterie
Sechs Fragen an Michaela Schwarzer von 30×40:
Gude Michaela! Was gibt’s bei 30×40?
Gute Prints sind meiner Meinung nach wie gute Songs – man sollte sich nie von Ihnen satt sehen/hören können. Unter diesem Slogan kreiere ich Produkte, die minimalistisch, Vergangenes und Modernes kombinieren und deine Umgebung erheitern sollen.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich war schon immer fasziniert von alten Zeichnungen und Kunst im Allgemeinen. Bevor ich mich 2018 selbstständig gemacht habe, habe ich in einer Kunstgalerie in Frankfurt gearbeitet. In dieser Zeit wuchs die Idee, Produkte zu entwerfen, die meine Leidenschaft für zoologische und botanische Historienzeichnungen und dem zeitgemäßem, minimalistischen Design vereint – und somit eine neue Ästhetik schaffen. Ausgesuchte, gesammelte historische Motive digitalisiere ich und ausgehend davon je nach Motiv: bearbeite ich diese neu, komponiere neu, koloriere neu- und bereite neu auf; unterschiedliche Quellen werden zu neuen Arrangements zusammengefügt. Generell werden die Ursprungsmotive von „allem Überflüssigen“ wie Text, Hintergrund, Teilansichten befreit und zeitgenössisch / spielerisch auf definierte wiederkehrende pastellige Hintergründe gesetzt. So entstanden dann die ersten Prints und Karten, die man mittlerweile vereinzelt fast auf der ganzen Welt zu finden sind. Damit habe ich damals nie gerechnet und umso dankbarer bin ich heute dafür, dass die Motive so vielen Menschen gefallen.
Was zeichnet 30×40 aus?
Ich lege wert darauf, dass meine Produkte erschwinglich bleiben und fast jeder daran Freude finden kann, wenn er mag. Ich stecke mein Herz in das Label und versuche mit meinen Produkten auch die damaligen Naturforscher zu würdigen, denn diese waren in meinen Augen wirklich tolle Künstler mit dem Blick für das Detail und hinterließen uns Zeichnungen von Tieren und Pflanzen die mittlerweile leider teilweise schon ausgestorben sind.
Was inspiriert dich?
Mich inspiriert neben allem „Alten“, wie z.B. alten Gebäuden, Kulturen, Malereien auch die Natur mit ihren unzähligen Facetten. Das mag jetzt total schnulzig klingen, aber es ist ein einzigartiges Geschenk zu Gast auf unserem Planeten zu sein und so vieles ist einfach extrem faszinierend. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.
Gibt es herausragende Meilensteine?
Seit Anfang des Jahres sind meine Produkte auch in Israel über Yooletta erhältlich, was ich sehr spannend finde.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Ich freue mich zudem besonders über eine Kooperation mit dem Dumont Kalenderverlag aus Köln: ab Sommer 2020 kommen unsere neuen Kalender von 30×40 + Dumont in den deutschen Buchhandel, ein großer Schritt für mich!
Bildnachweis: 30×40
Über Michaela Schwarzer:
»Nachhaltig und lokal zu arbeiten ist ein wichtiger Teil meines Arbeitsprozesses: Ich benutze für meine Karten und Prints von Anfang an nur 100% Recycling Papier, somit muss kein neuer Baum gefällt werden, das Papier ist zudem ausgezeichnet mit dem Blauen Engel, FSC-zertifiziert und mit dem Eco Label versehen. Meine magnetischen Posterleisten stelle ich in meiner Werkstatt selbst her und benutze dafür ein recyceltes Material, dass sich Valchromat nennt. «
Gründung: 2018
Sitz: Hessen