Liebevolle Handarbeit und individuelles Wohndesign aus Holz
Sechs Fragen an Eva Wimmer von madeva Holzliebe:
Hallo Eva, was findet man bei dir Shop?
madeva Holzliebe ist die Kombination aus Fotografie und Holz. Die in Berlin gefertigten Produkte stehen für liebevolle Handarbeit und individuelles Wohndesign.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Auf einem Flohmarkt habe ich einen Künstler entdeckt, der Fotografie auf Holz belichtet hat. Die Kombination aus Foto und Holz hat es mir so angetan, dass ich geschaut habe, wie ich das auch mit Farbe hinbekomme. Dafür habe ich kurzerhand meinen Job in einer PR Agentur an den Nagel gehängt, mich in einer Tischlerei eingemietet und so lange rumprobiert, bis ich die sogenannte „Serviettentechnik“ so weit entwickelt hatte, dass die Ergebnisse so werden, wie sie heute sind. Ich habe Möbel bearbeitet und sogenanntes upcycling betrieben, Schmuck hergestellt und Wandschmuck kreiert. Und das alles unter dem Deckmantel madeva Holzliebe. Seit sieben Jahren arbeite ich nun als sogenannte Holzdesignerin mit Höhen und Tiefen, aber ein Ende ist nicht in Sicht!!
Was zeichnet deine Produkte aus und worauf legst du am meisten wert?
Mir war es vor allem wichtig, individuelle Kundenwünsche realisieren zu können. So kann man mir auch eigene Fotos zusenden und persönliche Produkte von mir herstellen lassen. Meine Produkte werden alle in liebevoller Handarbeit gefertigt und das soll auch unbedingt so bleiben. Mir wurde immer gesagt, wenn du wachsen willst, dann musst die Anfertigung ins Ausland verlagern, aber dann wäre madeva Holzliebe nicht mehr das was es ist.
Was inspiriert dich?
Dachböden! Ich liebe es auf Dachböden rumzustöbern! Außerdem verbringe ich viel Zeit auf Flohmärkten. Zeit in der Natur lässt meine Kreativität wieder fließen. Wenn ich zu lange in Berlin bin, dann wirkt das wie eine Bremse. Bin ich im Wald, dann fallen mir tolle neue Produktideen ein.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Zu Beginn meiner Gründung hat mich das Flow Magazin besucht und einen zweiseiteigen Artikel über mich gebracht. Das hat mich nicht nur unendlich stolz gemacht, sondern war auch sowas wie ein Startschuss. Noch heute schreiben mir Leute, dass sie den Artikel gesehen haben, ganz begeistert waren und etwas bestellen möchten. Wie jede/r Selbständige durchlaufe ich Höhen und Tiefen. Das alleine arbeiten fällt mir schwer. Ich hab immer davon geträumt mit jemandem zusammen etwas aufzubauen. Gegenseitige Unterstützung, Aufgabenverteilung und zusammen kreativ sein, das wäre was! Das alleine Arbeiten hat aber natürlich auch seine Vorteile. Ich denke, so bin ich häufig einfach schneller mit der Umsetzung meiner Ideen. Aus finanzieller Hinsicht ist das natürlich auch alles nicht so easy und da gab es ganz schöne Durststrecken. Inzwischen habe ich mich ganz gut berappelt, aber die Unsicherheit ist wohl mein größter Gegner.
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Der nächste Schritt ist erstmal eine häusliche Veränderung. Land und mehr Platz sollen größere Projekte ermöglichen und ich möchte wieder mehr Möbel machen. Aber konkret ist da noch nichts.
Bildnachweis: madeva Holzliebe
Über Eva Wimmer:
»Meine Produkte werden alle in liebevoller Handarbeit gefertigt. Ich schaue, dass das Holz aus nachhaltiger Landwirtschaft kommt und keine langen Wege zu mir hat. Auch bei den weiteren Materialien wähle ich vorwiegend Artikel, die in Deutschland gefertigt werden.«
Gründung: 2013
Sitz: Berlin