Einmalige Kunstwerke und Wohnskulpturen aus Holz
Sechs Fragen an Uwe Friedrich von Atelier Maria Luggau
Hallo Uwe, beschreibe uns bitte dein Atelier.
Ob individuelle Einzelstücke, Kunstwerke, Wohnskulpturen oder Möbeldesigns: das Team von Maria Luggau kreiert mit viel Liebe, Leidenschaft und Kreativität ganz besondere und hochwertige Werke.
Woher kommt euer Firmenname?
Das Atelier Maria Luggau trägt den Namen eines Lesachtaler Dorfs, das eben Maria Luggau heißt. Unser Vater stammt aus dieser Region und da Holz in der Familie immer ein großes Thema war, war die Verbindung hergestellt. Und es war unausgesprochen klar, dass der Name »Maria Luggau« der einzige war, der in Frage kommt.
Worauf legt ihr am meisten wert?
Ganz nach unserem Motto »Lex mihi ars« – die Kunst sei mir Gesetz – entstehen im Atelier Maria Luggau in einem künstlerischen Schaffensprozess kreative Kunstwerke.
Was genau können wir uns darunter vorstellen?
Einzelstücke in Form von Skulpturen und Wohnskulpturen, deren prägnante Besonderheiten darauf beruhen, dass sich der Schaffensprozess vollkommen auf jedes bearbeitete Holzstück, dessen Eigenarten, seine individuelle Formgebung und Struktur bezieht. Daher ist jedes unserer Kunstwerke ein einmalig geschaffenes Unikat.
Woran erkennt man eure Werke?
Ein Zertifikat bestätigt die Echtheit und Einzigartigkeit unserer Skulpturen und Wohnskulpturen. Zur Identifizierung tragen alle Einzelstücke ein individuelles Typenschild. Alle Arbeiten aus unserem Atelier werden mit einem Brandstempel gekennzeichnet.
Was inspiriert euch?
Die unverwechselbaren Eigenschaften und Ausdrucksweisen der Natur.
Bildnachweis: Atelier Maria Luggau
Über Uwe Friedrich und Mario Friedrich:
»Wir verwenden ausschließlich Laubhölzer und achten ganz besonders auf die hervorstechenden Eigenarten der unterschiedlichen Hölzer.
Die naturgegebenen „Makel“ bilden bei Maria Luggau immer die Grundlage des Schaffensprozess.«
Gründung: 2013
Sitz: Nordrhein-Westfalen
Anschrift:
Westheide 96
44357 Dortmund