Links überspringen

GussHolz

Unikate aus Holz

Sechs Fragen an Pia Marquitan und Johannes Widmann von GussHolz

Hallo ihr beiden. Beschreibt euer Arbeiten für uns.

Kein Baum gleicht dem Anderen und keines unserer Unikate gleicht dem Nächsten.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Wir arbeiten beide in einem Holzhandel im Großraum München. Täglich schneiden wir Stammware für Kunden zu. Dabei entstehen Abschnitte und oft werden die wunderschönsten Stellen weggeschnitten, da diese klassisch nicht verbaut oder gebraucht werden können. Die Verbindung aus Holz und Epoxidharz gibt uns die Möglichkeit die Ware im Ganzen und mit seinen natürlichen Formen und ›Fehlern‹ zu verbauen.

Was zeichnet euch aus?

Wir sind ein kleines Unternehmen, wir wollen keine Serienproduktion, sondern wunderschöne Unikate schaffen. Diese sollen den Kunden lange Freude bereiten und das Holz immer wieder für Faszination sorgen. Wir legen dabei großen Wert auf Qualität und Einzigartigkeit.
Durch Brüche, Wetter oder Trocknung entstehen „Fehler“ im Holz die beim klassischen Schreiner wenig bis keine Verwendung finden.  Mit dem Guss schaffen wir es die einzigartigen Stellen zu betonen und die Ware im Ganzen zu verwenden. Die einzigartigen Elemente bleiben erhalten und machen unsere Stücke zu wahren Unikaten.
Unsere Metallgestelle werden für jedes GussHolz entworfen und von regionalen Betrieben gefertigt.

Was inspiriert euch?

Die Stücke entstehen mit Fund des Holzes. Der natürliche Wuchs des Holzes inspiriert uns und so entstehen unsere GussHölzer. Jedes ist anders aber auf seine Art unvergleichlich schön.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine oder gemeisterte Herausforderungen? 

Wir haben glaube ich alles mit gemacht was Gründer erleben. Neben unfassbarer Freude, Hysterie und Gänsehaut standen wir zu Beginn auch mal den Tränen nahe. Aber nichts was wir nicht bewältigen konnten. Ein ganz besonderer Tag war die Auslieferung unseres ersten Tisches, der erste Export und der Drehtag vom BR und der Designaward auf der Heim und Handwerk.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Aktuell sind wir in einer Position die uns sehr glücklich macht. Wir haben Aufträge auf die wir uns freuen und Kunden die auf unser Design und unsere Arbeit vertrauen.
Kunden die Sich über die GussHölzer so freuen und davon fasziniert sind wie wir.

Bildnachweis: GussHolz

Über GussHolz:

»Holz ist der nachhaltigste Rohstoff. Bei unseren GussHölzern ist es uns wichtig, dass wir Holzstücke verwenden die in den meisten Fällen nicht zu Möbeln verarbeitet werden. Durch Brüche, Wetter oder Trocknung entstehen ›Fehler‹ im Holz die beim klassischen Schreiner wenig bis keine Verwendung finden.«

Gründer:
Pia Marquitan,
Johannes Widmann
Gründung:
 2018
Sitz:
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen