Einzigartige Schmuckstücke mit liebevollen Variationen in Farbe und Form
Sechs Fragen an Natascha Friede von Schnick Schnack Schön
Hallo Natascha, erzähl uns bitte mehr über dein Label.
Das Label »Schnick Schnack Schön« entwirft und fertigt außergewöhnlichen Schmuck aus Polymerton. Jedes von Hand modellierte Schmuckstück ist mit viel Liebe sowie Handarbeit bis ins kleinste Detail durchdacht. So entstehen einzigartige Schmuckstücke mit liebevollen Variationen in Farbe und Form.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich bin immer auf der Suche nach individuellen Geschenken für meine Schwiegermama gewesen. Denn sie meinte immer: »Du brauchst mir nichts zu kaufen. Ich freue mich, wenn etwas von Herzen kommt!« Kurz vor Weihachten vor zwei Jahren habe ich dann Fimo für mich wiederentdeckt. Als Kind hatte ich damit schon mal experimentiert. Jetzt faszinieren mich die vielfältigen Möglichkeiten. Ich liebe das Spiel mit verschiedenen Materialien und Oberflächen und mische gerne individuelle Farben.
Da ich mittlerweile nahezu jeden Tag mit Fimo neue Kreationen ausprobiere, habe ich gedacht, ich versuche die auch mal zu verkaufe und das klappt bisher recht gut!
Was zeichnet dein Label aus?
Ich lege Wert auf Individualität. Durch den (Polymer)ton und meine Herangehensweise an den Werkstoff ist es nahezu unmöglich das gleiche Schmuckstück exakt nochmal zu fertigen. Deswegen ist bei mir jedes Stück ein Einzelstück.
Was inspiriert dich?
Die Natur, Momente, Pinterest
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Bald wird neben Etsy mein eigener Onlineshop launchen. Das ist für mich ein großer Meilenstein, aber auch eine enorme Herausforderung, denn ich betreibe mein Label ja »nur« nebenberuflich. Im Hauptberuf bin ich Marketingleitung in einer Werbeagentur und Mama einer 5-jährigen Tochter.
Den eigenen Onlineshop stelle ich selbstständig auf die Beine – abends, wenn meine Tochter im Bett ist. Von daher ist meine größte Herausforderung Hauptberuf, meine Leidenschaft und das Mama sein zu vereinen – gerade auch jetzt in Zeiten von Corona.
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Falls sie denn stattfinden, werde ich um den Jahreswechsel herum auf ein paar großen Messen und Design-Märkten dabei sein. Da freue ich mich immer besonders auf den direkten Kontakt mit meinen Kundinnen. Und wie gesagt, der Onlineshop soll in der Vorweihnachtszeit live gehen. Von daher – es bleibt spannend!
Bildnachweis: Schnick Schnack Schön
Über Natascha Friede:
»Jedes von Hand modellierte Schmuckstück ist mit viel Liebe sowie Handarbeit bis ins kleinste Detail durchdacht. Ich liebe das Spiel mit verschiedenen Materialien und Oberflächen und mische gerne individuelle Farben.«
Gründung: 2018
Sitz: Bayern