Links überspringen

the simple form

Formschöne und funktionale Unikate aus Holz

Sechs Fragen an Annika Gehrke von the simple form

Hi Annika, erzähl uns bitte mehr über deine Manufaktur!

The simple form steht für liebevoll designte, handgefertigte Unikate, die nicht nur formschön sondern auch funktional sind. Es steht für die Regionalität und die Verbundenheit zum Holz und der Natur.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe mich schon immer an neuen Sachen ausprobiert und mich für handwerkliche Arbeiten interessiert, dabei ist das Holz für mich eines der schönsten Materialien, wunderbar formbar, vielseitig verwendbar und 100% Natur. Mit dem Drechseln habe ich tatsächlich erst 2020 angefangen, wieder einmal aus Neugier und der Begeisterung. Ich habe schnell gemerkt, wie sehr mit das jahrtausendealte Handwerk liegt.

Was zeichnet the simple form aus?

Alle the simple form Unikate werden von mir designed und in liebevoller Handarbeit gefertigt, verpackt und verschickt. Jede meiner Schalen, Vasen oder anderer Gefäße wird ganz individuell von mir gefertigt. Ich lege dabei großen Wert auf die Materialauswahl und die Wünsche jener Menschen, welche die Schale einmal besitzen werden. Wir stehen immer eng im Kontakt und ich verwirkliche mit viel Freude die eingebrachten Ideen und Inspirationen.

Was inspiriert dich?

Die Welt Besteht aus Formen, ob es die Teekanne ist, die ich bei Oma sehe, oder einen Blick aus dem Fenster in die wunderbare Natur werfe: alles hat eine Form von der ich mich inspirieren lasse. Meistens findet aber das Material erst bei der Entstehung durch mich seine Form.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Meist sind es persönliche Hürden, manchmal klappt es nunmal nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, da heißt es Kopf hoch und weiter machen denn ich lerne jeden Tag aufs neue und bin für jeden „Fehler“ den ich mache dankbar.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Ich feile fleißig an meinem neuen online Shop parallel zur professionellen Präsentation über Instagram. Bald ist der Release des Shops, Juhu!

Bildnachweis: Lukas Jank, Media Evolution Filmmaker und Photograph

Über Annika Gehrke:

»Ich verwende ausschließlich FCS® zertifizierte, regionale Hölzer, in fast allen Fällen kann ich sogar sagen wo der Baum einmal gestanden hat. Oft handelt es sich um Sturmschäden, bei denen ich mit lokalen Gemeinden zusammenarbeite, und aus den gefallenen Bäumen, einzigartige Sache kreiere.
Für mich ist ein Import von Tropenholz o. ähnlichen Hölzern moralisch nicht vertretbar und somit in meinem Unternehmen ein Tabu, da Deutschland so viele wunderschöne, unbekannte Holzarten hat, Quitte, Ulme, Wacholder, Mooreiche etc …«

Gründung: 2020
Sitz:
Niedersachsen

Einen Kommentar hinterlassen