Links überspringen

vaxtuch

Rein pflanzliche, natürliche Wachstücher

Sechs Fragen an Vanessa Graf und Sandra Hoitz von vaxtuch

Hallo Vanessa und Sandra, was bietet ihr an?

Wir produzieren rein pflanzliche, natürliche und ökologisch Wachstücher um Lebensmittel plastikfrei länger frisch zu halten. Im engen Schulterschluss mit der Umwelt, unseren Kunden & Kollegen bemühen wir uns täglich um ein handwerklich perfektes Produkt. Jedes Tuch ist ein Unikat.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Als »Maker by Heart« waren wir Fans von Bienenwachstüchern und haben früh angefangen diese selber herzustellen. Schließlich konnten wir so endlich die Frischhaltefolien loswerden und gleichzeitig Lebensmittel wie Brot und Gemüse so verpacken, dass wir länger etwas davon hatten. Schnell wurde aber klar, dass der »Rohstoff« Bienenwachs ethisch nicht einwandfrei ist. Gleichzeitig kamen immer mehr Menschen mit veganem Lebensstil mit dem Wunsch nach einer Alternative auf uns zu.
Also alles noch mal neu gedacht, viel experimentiert und mit viel Muckies die erste Produktion angeschoben.

Was zeichnet euer Label aus und worauf legt ihr am meisten wert?

Wir glauben daran, dass Produkte einfach gut funktionieren müssen, damit Menschen im Alltag nachhaltige Produkte dauerhaft verwenden. Daher belehren wir nicht, sondern zeigen lieber, dass Nachhaltigkeit im Alltag auch einfacher, günstiger und besser sein kann. Dazu sind unsere Pflanzenwachstücher alle von uns handgemacht, wir haben unterschiedliche und wunderbare Designs und fertigen viel individuell.

Was inspiriert euch?

Wir sprechen viel mit Kunden und Händlern. Im offenen Gespräch bekommen wir oft lebensnahe Feedbacks. Das nehmen wir mit und setzten es dann auf unsere Weise um!
Was inspiriert uns noch: wertiges Essen, Einfachheit, ein lachender Mund und offene Augen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine und  welche Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Es gibt natürlich viele bedeutende Momente. Lange Abende indem wir mit viel Freude an unserer Idee gearbeitet haben. Die erste Nachbestellung eines Produktes – ein großer Antrieb. Ein Kunde der eben so begeistert und überzeugt ist, zeigt uns einfach, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir sind angetreten um das beste vegane Wachstuch zu produzieren. Das Rezept ist uns nicht in den Schoß gefallen und wir mussten viele Fehlversuche hinnehmen. Am Ende hat sich aber unsere Kompromisslosigkeit ausgezahlt und wir stehen so einfach noch viel mehr hinter unseren Pflanzenwachstüchern.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Wir arbeiten stets an der Produktpalette. Versuchen Kundenwünsche kreativ umzusetzen. Zudem möchten wir gerne unsere Unikate mit nachhaltigen Projekten koppeln und sind mit engagierten Menschen dazu im Gespräch.
Jetzt bald kommen wieder neue und eigene Designs dazu. Darauf freuen wir uns riesig.

Bildnachweis: vaxtuch

Über vaxtuch:

»Wir glauben an Selbermachen & Haltung. Wir glauben an Transparenz & Verantwortung wenn es um den Einkauf von Rohstoffen geht. Wir glauben an Respekt im Umgang mit Tieren und an Verbundenheit von Mensch und Natur. Last, but not least. Wir glauben an Freundschaft, Fairness & FRISCHE.«

Gründerin: Sandra Hoitz
Gründung:
 2018
Sitz:
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen