Links überspringen

Fritz and Rose

Feine Schmuckstücke aus gefaltetem Metall

Sechs Fragen an Ursula Eisen und Patricia Zapfl von Fritz and Rose

Hallo Ursula und Patricia Beschreibe, bitte erzählt uns etwas über euer Unternehmen.

Fritz and Rose ist eine Marke für Schmuck und Accessoires. Gegründet Anfang 2016 von uns, zwei Designerinnen, die Produkte lieben, die nah am Menschen sind.

Wie entstehen eure feinen Schmuckstücke?

Wir gestalten und entwickeln unsere Produkte im schönen Hamburg im Norden Deutschlands. Produziert werden die Schmuckstücke in Hamburg und in Süddeutschland. Wir arbeiten mit Freunden und Herstellern zusammen, die wir sorgfältig und persönlich ausgewählt haben. Die Nähe zu unseren Herstellern ist uns sehr wichtig und die Zusammenarbeit macht uns große Freude. Es ermöglicht uns, immer nah am Entwicklungs- und Herstellungsprozess zu sein. Damit können wir unsere Prozesse direkt und persönlich steuern und sind schnell und handlungsfähig. Alles für unsere tollen Kunden, alles »Made in Germany«.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Im Prinzip geht’s ums Prinzip. Das Prinzip, Metall wie Papier zu falten, nämlich. Wir haben analysiert, experimentiert und anprobiert. Unser Ziel war, aus unserem Faltprinzip tragbaren, superschönen und sehr speziellen Schmuck zu entwickeln. Mit unglaublich viel Liebe zu jedem noch so kleinen Detail.

Was zeichnet euer Label aus und worauf legt ihr am meisten wert? 

Wir sind zwei Gründerinnen und uns verbindet eine langjährige Freundschaft und die gemeinsame Begeisterung für besondere, schmückende Produkte. Wir haben großen Spaß an guter Gestaltung, Sinn für das Handwerk und ein kompromissloses Qualitätsverständnis.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine oder Hürden, die ihr gemeistert habt?

Die letzten 4,5 Jahre waren sicherlich eine Achterbahnfahrt voll mit Momenten der Euphorie und auch Panik, mit viel Arbeit und noch mehr Belohnung. Das Schöne ist, dass wir sowohl die Herausforderungen als auch die Feierlichkeiten miteinander teilen können. Die Zusammenarbeit macht uns riesig Spaß und gemeinsam schaffen wir das alles sehr gut.
Es gibt viele herausragende Momente, aber es sind die einzelnen Kunden, die uns begeistern und vorantreiben. Zum Beispiel, wenn sie lange für einen Ring von uns gespart haben. Oder wenn wir – wie ganz aktuell – die Trauringe für ein bevorstehende Hochzeit gestalten dürfen. So schön!

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

Im Mai haben wir mit unserem Herzensprojekt gestartet. Als universelles Zeichen der Liebe und Solidarität falten wir wunderschöne Herzen, die als Brosche oder Anstecknadel getragen werden können. Wir spenden 25 % der Erlöse an Frauenhäuser in Hamburg. In dieser kurzen Zeit haben wir bereits 550 € gespendet! Das ist toll und wichtig, denn es zeigt, dass wir zusammen etwas bewirken und helfen können. Und das ist erst der Anfang von unserem tollen Herzensprojekt, denn wir sind fleissig dabei, noch viele neue Herzensprodukte zu falten!

Bildnachweis: Fritz and Rose, Porträt c/o Florian Grill

Über Fritz and Rose:

»Wir sind Macher und haben großen Spaß an der Entwicklung von Produkten mit einer eigenständigen Formensprache. Alles, was wir machen, ist für die starke, clevere, und unkonventionelle Frau, die genau so einen Sinn für Qualität, Design und Humor hat, wie wir. Uns ist Qualität sehr wichtig, genauso wie die Langlebigkeit unserer Produkte. Wir versuchen, entlang der kompletten Wertschöpfungskette möglichst nachhaltig und transparent zu entwickeln und zu produzieren.«

Gründer:
Ursula Eisen,
Patricia Zapfl
Gründung: 2016
Sitz:
Hamburg

Anschrift:

Fritz and Rose
c/o Sahra Tehrani
Weidenallee 6
20357 Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen