Ausgefallene Mode und Accessoires von jungen, inhabergeführten Labels
Sechs Fragen an Miriam Marx von The Statement Thing
Hallo Miriam, erzähl uns mehr über dein Label.
TST steht für einzigartige, nachhaltige Labels, die mit viel Herzblut und Leidenschaft von mir ausgewählt werden.
Schon als Kind hatte ich den großen Traum einer eigenen Boutique, den ich 2015 verwirklichen durfte. Das Herzstück sind meine selbst designten Lederhandtaschen, mit denen alles begann. Sie werden limitiert und fair auf Bali von einer kleinen Manufaktur handgefertigt. Ich suche jedes Leder selbst aus und stehe in engem Kontakt zu meiner Produzentin, wodurch ich Einblicke in die Fertigungsprozesse habe. So entstehen hochwertige Handtaschen, die sich von der Massenware abheben. Mir ist es wichtig, dass die Taschen nicht nur modisch und funktional sind, sondern auch mit gutem Gewissen getragen werden können. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen verstehen sich hierbei von selbst! Mein Gesamtsortiment umfasst neben meinen Handtaschen insbesondere Bekleidung, die mit außergewöhnlichen Materialien, Passformen und Farben überzeugt, Schmuck, Schuhe und viele andere nachhaltige Accessoires. Die Labels tragen alle eine persönliche Note.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Vor meinem Studium konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Modebranche sammeln, stellte hierbei aber auch leider fest, dass sozialverantwortliche Fertigung und faire Löhne immer noch zu sehr vernachlässigt werden. Mit meinem eigenen Label und meiner Boutique zeige ich, dass faire Mode stylisch ist und mit gutem Gewissen getragen werden kann.
Was zeichnet dein Label und deinen Laden aus?
Ausgefallene Artikel von jungen, inhabergeführten Labels mit tollen Persönlichkeiten und einzigartigen Stories.
Was inspiriert dich?
Wenn Kunden strahlend in meinem Laden stehen und mir erzählen, dass ihr bei mir gekauftes Teil zu ihrem neuen Lieblingsstück geworden ist.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Auch schon vor der Corona-Pandemie hatte ich als selbständige Unternehmerin viele Hürden zu nehmen. Sich als Einzelkämpfer zu behaupten ist nicht immer leicht.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Aufgrund der Corona-Pandemie steht aktuell der Ausbau des Online-Geschäfts im Fokus.
Bildnachweis: The Statement Thing, Miriam Marx, Sandra Junker, Isabell Hevelke
Über The Statement Thing:
»Schon als Kind hatte ich den großen Traum einer eigenen Boutique, den ich 2015 verwirklichen durfte. Das Herzstück sind meine selbst designten Lederhandtaschen, mit denen alles begann. Sie werden limitiert und fair auf Bali von einer kleinen Manufaktur handgefertigt. Ich suche jedes Leder selbst aus und stehe in engem Kontakt zu meiner Produzentin, wodurch ich Einblicke in die Fertigungsprozesse habe. So entstehen hochwertige Handtaschen, die sich von der Massenware abheben.«
Gründerin:
Miriam Marx
Gründung: 2015
Sitz: Rheinland Pfalz
Anschrift:
Augustinerstraße 50
55116 Mainz