Der nachhaltige Nussmix in der Glasflasche
Sechs Fragen an Philipp Sauter von myNüssle
Hallo Philipp, was bietest du bei myNüssle an?
myNüssle ist ein Nussmix in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gesalzen, Kräuter und Scharf. Wir verwenden keine Geschmacksverstärker nur Nüsse und Gewürze. Alles natürlich, alles vegan, alles unglaublich lecker und nachhaltig. Der Nussmix besteht aus 4 Nüssen (Cashew, Mandeln, Haselnüsse & Erdnüsse) alle zum selben Anteil von 25% – das ist einzigartig in der Branche.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Auf die Idee kam ich, als ich einem sehr guten Freund bei Umzug geholfen habe. Das war eine etwas längere Autofahrt und wir haben uns überlegt, was ein Alltagsprodukt ist, welches viel konsumiert wird und Unmengen an Plastikmüll produziert. Als erstes kamen wir auf Chips – hier hatten wir aber nicht sofort eine Idee parat, wie man die Verpackung nachhaltig machen kann. Also haben wir weiterüberlegt und kamen auf Nüsse. Ich habe nicht viel Kapital benötigt um Samples zu machen. Habe im Internet nach Flaschen gesucht mit Bügelverschluss, nach einem Nusslieferant und einem Gewürzlieferant. Zuhause im Backofen habe ich dann geröstet und gewürzt und die ersten 200 Flaschen abgefüllt. Das war aber einfach zu viel Arbeit und die Qualität war schwierig immer gleichbleibend zu halten. Deshalb hab ich mir gesagt: Entweder ganz oder gar nicht und habe das ganze hoch skaliert. Flaschenproduzent, Nuss-Röst- & Veredelungsfirma gesucht und einen Gewürzgroßhändler mit bester Qualität. Jetzt bekomme ich die Flaschen fertig produziert angeliefert, die Nüsse fertig gewürzt und geröstet angeliefert und muss mich »nur« noch um die Abfüllung kümmern. Das geschieht per Handarbeit.
Worauf legst du am meisten wert?
Also auf jeden Fall das Pfandsystem und die Müllreduktion. Wie schon oben erwähnt sind unsere Flaschen im Pfandsystem eingegliedert. Außerdem verwenden wir bei der Verpackung 0% Plastik sowie 90% weniger Müll wie die herkömmlichen Nussmix-Anbieter. Außerdem gilt bei uns »Gleichberechtigung für jede Nuss« denn jede Nussart ist zu 25% in unserem Nussmix enthalten. Ich hatte immer das Problem, wenn ich mir einen Nussmix gekauft hab, dass ich extrem viele Erdnüsse drin hatte und vielleicht zwei Macadamia. Bei uns ist das alles ausgeglichen und man hat nicht das Gefühl, dass von der einen Nuss mehr als von der anderen enthalten ist. Das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.
Was inspiriert dich?
Alle Firmen, Menschen, Vereine, etc., die was bewirken möchten und das Problem »Klimakrise« ernst nehmen. Vom Zuschauen und Meckern geschieht nichts.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Oh, da gab es jede Menge. Zu viele um die hier alle zu erwähnen. Ich habe eine komplette Firma ohne Know-How groß gezogen. Lieferanten gesucht, Preise verglichen, meinen Keller komplett zu einem Produktionsraum umgebaut und noch vieles mehr.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Tatsächlich nicht. Meine Firma ist jetzt seit Anfang/Mitte September am Start. Jetzt heißt es abwarten und die 1.500 kg Nüsse, die bei mir im Keller stehen, an m/w/d zu bringen. Natürlich überlegt man sich schon, wie es weitergeht. Weitere Geschmacksrichtungen etc. … aber ein neues Produkt einzuführen kostet jede Menge Geld – das gilt es jetzt erst mal zu verdienen.
Bildnachweis: myNüssle, Philipp Sauter
Über myNüssle:
»myNüssle ist DER nachhaltige Nussmix in der Pfand-Mehrweg-Glasflasche. Besonders liegt der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit. Durch unsere Pfandflaschen, welche direkt bedruckt werden mit einer lebenslangen Druck-Haltbarkeit sparen wir ca. 90% Müll und verwenden dabei 0% Plastik.«
Gründer: Philipp Sauter
Gründung: 2020
Sitz: Baden-Württemberg