Links überspringen

ask a duck

Illustrationen und digitale Grafik auf unterschiedlichsten Materialien

Sechs Fragen an Anke Schmiemann von ask a duck

Hallo Anke, erzähle uns mehr über ask a duck.

Anke zeichnet mit klassischen Materialien wie Bleistiften und Aquarellfarbe. Als Grafiker ist Toni in der digitalen Welt zuhause. Ankes handgezeichneten Arbeiten verleiht Toni mit digitalen grafischen Elementen den letzten Schliff.
Klarheit, Leichtigkeit und Verspieltheit verbinden sich in ihren Werken und bilden einen ganz eigenen Spannungsbogen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Als ich 2013 wegen eines Burnouts sehr lange krank wurde, habe ich gezeichnet, da ich das immer schon wollte und es eine super Therapie ist.
Irgendwann wurden meine Zeichnungen dann so gut, dass Toni die Idee hatte, Karten drucken zu lassen. 2016 haben wir dann unseren ersten Stand auf einem Designmarkt gemacht.

Was zeichnet eure Arbeit aus?

Das Besondere an unserem Label ist, dass wir alles gemeinsam machen, ständig im Austausch sind und unsere beiden Persönlichkeiten sich in unseren Produkten wiederfinden.

Was inspiriert euch?

Inspiration finde ich an vielen Orten, beim Lesen, Wandern, am Meer und auch oft bei langen Autofahrten. Ich brauche nur Ruhe und eine Stimmung, die fast an Langeweile grenzt.

Welche Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Die erste Hürde war sehr viele Designmärkte zu machen und dadurch viele Wochenenden unterwegs zu sein. Dann haben wir einen Onlineshop gebaut und 2019 angefangen Messen zu besuchen und an Läden zu verkaufen. Das hat uns echt weitergebracht. Toll ist auch die Zusammenarbeit mit dem textilwerk.com, für das wir nachhaltig hergestellte Wohntextilien entwerfen dürfen.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Das nächste große Projekt ist die Zusammenarbeit mit einer bekannten Zeitschrift, da wird jetzt aber noch nichts Näheres verraten. Im Frühjahr werden wir die Ergebnisse veröffentlichen.

Bildnachweis: ask a duck, Toni Morey und Anke Schmiemann

Über ask a duck:

»Uns treibt das Bedürfnis an schöne Dinge zu entwerfen, die wir selber in unserem Leben haben möchten und aus Naturerlebnissen, Farbwahrnehmungen und Poesie Illustrationen zu erschaffen, die uns bereichern. Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit lokalen Druckereien um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, persönlichen Austausch zu haben und dadurch fair zu produzieren.
Soweit es für uns möglich ist, verwenden wir Recyclingpapier und verzichten auf Plastik.«

Gründer:
Toni Morey,
Anke Schmiemann
Gründung: 2016
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen