Feminine Mode aus nachhaltiger und fairer Produktion
Sechs Fragen an Maria Kohnen von LANA
Hallo Maria, erzähl uns bitte mehr über euer Label LANA.
LANA – die traditionellste und älteste Linie des Hauses – hat sich seit 2017 allerdings gänzlich neu definiert. Das Design der Marke liegt nun in meinen Händen. Ich wage mit LANA den Schritt in eine moderne, innovative Designsprache – denn anders als in den Anfängen von Lana schließen sich Nachhaltigkeit, Trends und kreatives Design heute garantiert nicht mehr aus.
Erzähl uns bitte etwas zu eurer Firmengeschichte.
Noch bevor sich die Bekleidungsindustrie mit fairen Arbeitsbedingungen und ökologischenMaterialien befasste, gründeten meine Eltern Anne Claßen-Kohnen und Hermann Kohnen LANA natural wear aus dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit. Bereits seit 1987 steht LANA für hochqualitative
und modische Kollektionen, die aus natürlichen Materialien und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden – anfangs noch im regionalen Umfeld, heute ausschließlich in ausgewählten Stätten innerhalb Europas.
Seit 2008, kurz nach der Entstehung des Siegels, ist der Betrieb LANA GOTS-zertifiziert und setzt sich seither stark dafür ein, dass die Produktionsbetriebe das Zertifikat ebenfalls erhalten.
Die LANA-Kollektion wuchs immer weiter, wodurch das Spektrum an Stilen und Modellen nicht mehr in einer stimmigen Linie zur Geltung kommen konnte. Daher war es nur natürlich, dass sich bereits im Jahr 2014 die Linie ROSALIE eigenständig entwickelte und 2016 die Kollektion MINU geboren wurde.
Was ist das Besondere an eurem Label?
Wir machen nicht nur Basics, unsere Kollektionen sind ganzheitlich und vielseitig sowie modisch! Unser LANA Style ist eine Mischung aus schicken, aber coolen Modellen. Feminin, aber unangestrengt. Laut, aber lässig. Bei jedem Outfit, das wir designen, achten wir darauf, dass man es sportiv auf Sneakers oder aber auf hohe Schuhe anziehen kann und damit eine ganz andere Wirkung erreicht. Die Frau von heute möchte einen bequemen Look für die Arbeit, der dennoch modisch und schick aussieht. Durch unkomplizierte Handgriffe muss dieser Look für uns auch für einen Drink am Abend funktionieren.
Was inspiriert dich?
Frauen und ihre Geschichten!
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Herausforderung, die eigenen Ansprüche an Ästhetik und Design zu vereinen mit Kunden- und Händlerbedürfnissen. Zudem die Herausforderung in dem Familienunternehmen groß zu werden und jetzt im Generationenwechsel den Wandel in die Digitalisierung einzuleiten …
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Die Krise überleben und das Unternehmen grundsätzlich digitalisieren! Wir wollen den Fußabdruck unseres nachhaltigen Unternehmens noch kleiner gestalten und auch den Zeitdruck aus der Kollektionsentwicklung rausnehmen um die Qualität zu steigern, dieser Umstrukturierungsprozess wird auch noch eine Herausforderung darstellen.
Bildnachweis: LANA, Anne und Hermann Kohnen
Über LANA:
»LANA ist die traditionellste und älteste Linie des Hauses, hat sich seit 2017 allerdings gänzlich neu definiert. Das Design der Marke liegt nun in den Händen der Tochter Maria Kohnen, die den Schritt in eine moderne, innovative Designsprache wagt – denn anders als in den Anfängen von Lana schließen sich Nachhaltigkeit, Trends und kreatives Design heute garantiert nicht mehr aus.«
Gründer*in:
Anne und Hermann Kohnen
Gründung: 1987
Sitz: Nordrhein-Westfalen
Anschrift:
Jakobstraße 108
52064 Aachen