Urban Womenswear
Sechs Fragen an Daniela Litman von LEAH Clothing
Hallo Daniela, stell uns bitte dein Label vor.
Mein Label LEAH steht für urban womenswear – casual und chic zugleich, Lieblingsstücke für jeden Tag. Es gibt Damenbekleidung und seit neuestem auch Schmuck. »Schwarzweiß, tragbar, cool« – so würde ich meine Styles beschreiben.
Ich bin sowohl Gründerin als auch Designerin des Labels und kümmere mich von der Kollektionsentwicklung über das Marketing und die Fotografie bis zum Verkauf um alle Bereiche.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Nach dem Modedesign-Studium war schnell klar, dass ich mich selbständig machen möchte, um meine eigene Vision eines Modelabels umzusetzen. Ich machte mich also auf die Suche nach Stoffen, Produzenten, entwickelte eine Marke und eine erste Kollektion. So entstand LEAH.
Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?
Meine Lieblingsfarben sind Schwarz, Weiß und alle Grautöne dazwischen. In diesen Farben sind auch die LEAH Kollektionen gehalten.
Ich liebe kreative Färbe- und Drucktechniken. Tie-Dye, Dip-Dye usw. nutze ich oft bei meinen Designs. Ein bisschen Hippie, aber auf eine coole und moderne Art.
Ich lege viel Wert auf die Stoffqualität. Die Stoffe müssen sich super weich und gemütlich auf der Haut anfühlen, so, dass ich sie auch selbst gerne tragen möchte. Deshalb wähle ich meistens Baumwoll- und Viskose-Stoffe aus.
Die Produktion fand zuerst in Portugal und jetzt komplett in Deutschland statt. Das ist mir sehr wichtig, da ich so eine faire und nachhaltige Produktion ermöglichen kann.
Was inspiriert dich?
Ich lasse mich von vielen verschiedenen Dingen inspirieren, z.B. Kunst, Inneneinrichtung und Deko oder von Styles von Menschen, denen ich begegne. Ich lasse mich auch gerne von Reisen inspirieren und den Looks der Frauen vor Ort. Aber natürlich auch von den Laufstegen der Fashion Weeks.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Meine erste Teilnahme auf den Messen der Fashion Week in Berlin war sehr aufregend und eine erste wichtige Hürde, um in der Modebranche anzukommen.
Seit letztem Jahr bin ich beim Oständ Store in Frankfurt am Main mit dabei und habe jetzt endlich die Möglichkeit des stationären Verkaufs meiner Designs. Ich kann mit Kunden sprechen und bekomme direktes Feedback zu meinen Produkten – das finde ich super.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Nach der Kollektion ist vor der Kollektion – die Sommerkollektion ist in Arbeit und wird im Sommer sowohl im Online-Shop als auch im Oständ Store erhätlich sein.
Bildnachweis: LEAH Clothing, Daniela Litman
Über LEAH Clothing:
»Ich designe Lieblingsstücke für jeden Tag – Kleidung, die gleichzeitig casual und chic ist. Faire und nachhaltige Produktion ist mir dabei sehr wichtig.«
Gründerin: Daniela Litman
Gründung: 2017
Sitz: Hessen
Anschrift:
Oständ Store
Sonnemannstr. 71
Frankfurt am Main