Kaffee trinken und bäume pflanzen
Sechs Fragen an Merlin Stellwag und Emanuel Vonarx von earlybird coffee
Hallo Merlin und Emanuel, erzählt uns mehr über euren feinen Kaffee.
Wir von earlybird coffee stehen mit ganzem Herzen für Qualität, Fairness und Genuss. Seit mittlerweile sechs Jahren versorgen wir neben privaten Kaffeeliebhabern auch zahlreiche Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit erstklassigem Kaffee etwas Gutes tun und gleichzeitig ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Fortschritt setzen möchten.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Wir haben uns in Frankfurt am Main als Arbeitskollegen kennengelernt und waren in unserem alten Job viel unterwegs. Deswegen teilten wir das gleiche Leid: Mieser Büro-, Bahnhof- und Bäcker-Kaffee. Die Zeit auswärts hatte aber auch ihr Gutes. Merlin hat ausreichend Gelegenheiten gefunden sein schier unendliches Wissen über Kaffee loszuwerden.
Wir steckten uns das Ziel, einen hochwertigen, liebevoll produzierten Kaffee, verbunden mit einer neuen und frischen Marke zu entwickeln und darüber hinaus viel Herz und Know-How in unsere Mission zu stecken. Und so führte dieser Entschluss letztendlich zu der Gründung von earlybird coffee im Jahr 2015.
Was ist das Besondere an earlybird coffee und worauf legt ihr am meisten wert?
Nicht nur unsere Produkte, sondern auch unser Unternehmen earlybird coffee selbst sind ein wichtiger Baustein unserer Philosophie. Es geht uns dabei vor allem darum, WIE wir Dinge machen und weniger WAS wir genau machen. So lautet einer unserer wichtigsten Werte »Arbeit mit Sinn – Wir wollen einen positiven Impact in dieser Welt hinterlassen.« Das fängt bei der Zusammenarbeit mit den Kaffee-Bauern an und geht bis zum Erreichen der vollkommenen CO2-Neutralität unseres Unternehmens inklusive all unserer Produkte. Seit April 2019 arbeiten wir dafür mit der Organisation „plant-for-the-planet“ zusammen, bei der all unsere CO2-Emissionen z.B. über das Pflanzen von Bäumen kompensiert werden.
Was inspiriert euch?
Wir alle leben in einer komplizierten, schnelllebigen Welt. So merken wir immer wieder wie viele Regeln und Hindernisse es gibt, sowohl in der Wirtschaft als auch in der privaten Welt. Uns inspirieren immer wieder Menschen und Unternehmen, die trotz vieler Hindernisse und Hürden coole Sachen auf die Beine stellen. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen und positive Dinge schaffen und sich überlegen warum sie das tun.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
Die Vorstellung ein Kaffeeunternehmen zu gründen, klingt für viele, so wie auch für uns damals, sehr romantisch. Aber schnell wurde uns klar ganz so einfach ist es nicht. So standen wir bereits 10 Monate nach Gründung kurz vor der Insolvenz. Geholfen hat uns damals ein verrückter Kumpel, der uns ausgeholfen hat, so dass wir weiter machen konnten. Rausgeboxt haben wir uns dann mit unseren ersten Geschäftskunden.
Ein weiterer großer Meilenstein war die Zusammenarbeit mit dm Deutschland. Die Listung unserer Produkte in den 2000 Filialen war zum einen ein großer Schritt für uns, aber gleichzeitig auch eine echte Mammutaufgabe in jederlei Hinsicht.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?
Vor gut einem Jahr haben wir in Kooperation mit Plant-for-the-Planet unser Unternehmen und alle unsere Produkte 100 % CO2-neutral gestellt. Aktuell sind wir auch an der Optimierung unserer Kaffeeverpackungen dran. Mit dem Mehrweg-Eimerversand für Unternehmen und Großkunden läuft aktuell ein Pilotprojekt. Seit zwei Wochen ist unser neuer earlybird Entkoffeiniert in allen dm Filialen bundesweit erhältlich.
Ganz grundlegend wollen wird weiter gesund wachsen. Am wichtigsten ist uns, dass wir die Art und Weise wie wir arbeiten beibehalten können: Die tolle Zusammenarbeit im Team und das positive, vertrauensvolle Arbeitsumfeld mit motivierten Menschen.
Bildnachweis: earlybird coffee, Merlin Stellwag, Emanuel Vonarx
Über earlybird coffee:
»earlybird coffee ist ein junges Startup aus Stuttgart, das im eigenen Onlineshop und bei dm Deutschland qualitativ hochwertigen Kaffee für zuhause und fürs Büro vertreibt. Bei Bedarf kann ein Kaffee-Abo abgeschlossen werden, um eine nachhaltige Kaffee-Versorgung zu sichern. Gerade jetzt, wo besonders viele Menschen von zuhause aus arbeiten.
Unser Slogan ›Hello good life‹ steht für unsere Leidenschaft für faire und hochwertige Produkte. Unsere Kaffees geben dir ein gutes Gefühl, leckeren Geschmack und machen das Leben besser. Ganz nach dem Motto: Das Leben ist kompliziert genug, wir wollen einfach guten Kaffee. Uns ist Transparenz und Kommunikation sehr wichtig. Der Kunde steht bei uns an erster Stelle.«
Gründer:
Merlin Stellwag,
Emanuel Vonarx
Gründung: 2015
Sitz: Baden-Württemberg