Links überspringen

Ginkau

Kochboxen für authentische, thailändische Gerichte

Sechs Fragen an Sophia Peters von Ginkau

Hallo Sophia, erzähl uns bitte mehr über Ginkau.

Mit Ginkau ist im September 2018 eine kleine Manufaktur entstanden, die Kochboxen zur Zubereitung authentischer, thailändischer Gerichte entwickelt, produziert und vertreibt. Nach eigenen Familienrezepten, aber doch ein wenig an den europäischen Gaumen angepasst, bieten wir neben hochwertigen Reismischungen, Reisbandnudeln und Bio-Palmzucker auch selbst hergestellte Saucen sowie Gewürzmischungen und das passende Rezept in praktischen Kochboxen an. Alle Zutaten werden sorgfältig ausgewählt, die Gewürze frisch geröstet, gemahlen und in liebevoller Handarbeit verpackt und etikettiert.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Aus der familiären Tradition und persönlichen Leidenschaft entwickelte sich zunächst die Idee, hochwertige Zutaten für thailändische Gerichte mit einer passenden Rezeptkarte in Kochboxen zu verpacken und diese Freunden und Interessenten der thailändischen Küche anzubieten. Wir finden es schön, wenn die Menschen sich wieder etwas mehr Zeit nehmen, um gemeinsam zu kochen und anschließend zusammen das Essen zu genießen.

Was ist das Besondere an Ginkau und worauf legst du am meisten wert?

Mit unseren Kochboxen wollen wir unseren Kunden ein besonderes Koch- und Geschmackserlebnis verschaffen. Die Zubereitung der Gerichte erfolgt auf traditionelle Weise, so stellt der Kunde beispielsweise die Currypasten selber im Mörser her, muss aber nicht vorab eine Vielzahl an Gewürzen beschaffen — die liefert Ginkau. Auf handelsübliche Fertigpasten mit Konservierungsstoffen verzichten wir und das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Schärfe der Gerichte selbst bestimmt werden kann. Auch sind die Zutaten nicht alle vorportioniert, es ist immer etwas mehr enthalten, um auf Wunsch nachwürzen zu können.
Grundsätzlich verwenden wir ausschließlich natürliche Produkte, größtenteils in Bio-Qualität – komplett frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. Darüber hinaus sind auch die Verpackungen der einzelnen Zutaten wiederverwendbar oder zu 100% recyclebar und optisch ansprechend gestaltet. Zudem verwenden wir kompostierbares Füllmaterial, Lieferscheintaschen und Packband aus Papier sowie recyclebare Versandkartons. Seit Juli 2020 führt Ginkau auch das Siegel der Firma Biobiene »Wir versenden grün«. Unser Selbstverständnis orientiert sich an der Slow-Food-Bewegung und am Konzept einer nachhaltigen Entwicklung.

Was inspiriert dich?

Neben meiner wunderbaren Familie und lieben Freunden inspiriert mich besonders die thailändische Küche – sie ist so herrlich vielseitig, sehr aromatisch, abwechslungsreich und gesund. Ich liebe die Aromen und Düfte – wenn ich die Koriandersamen und das Zitronengras in der Pfanne röste und anschließend mit weiteren Gewürzen und Kräutern im Mörser zerstoße … das ist für mich »Magie«.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Wenn man die Idee irgendwann in den Händen hält, die ersten Bestellungen über den eigenen Online-Shop eingehen und die Kunden uns mitteilen, dass sie die Kochboxen von Ginkau ganz wunderbar und die Gerichte köstlich finden, das sind ganz herausragende Momente gewesen. Die eigene Manufaktur, jede neue Kochbox, jede Empfehlung oder auch wie hier, die Möglichkeit, Ginkau in einem schönen Magazin oder auf Plattformen vorstellen zu dürfen, bringen uns Schritt für Schritt weiter.
Zu den größeren Herausforderungen zählten für uns die Klärung und Berücksichtigung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und ganz besonders auch die Anforderungen die das deutsche Lebensmittelrecht mit sich bringt.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir schauen optimistisch auf das vierte Geschäftsjahr mit neuen Produkten, neuen Kooperationen und weiteren Vertriebspartnern. Mehr möchte ich im Moment allerdings noch nicht verraten.

Bildnachweis: Team Reiter Foodfotografie

Über Ginkau:

»In meiner Manufaktur werden nur ausgewählte, natürliche Zutaten verarbeitet, in liebevoller Handarbeit verpackt und etikettiert — Ginkau bietet authentische, thailändische Aromenvielfalt inklusive Kocherlebnis.«

Gründerin: Sophia Peters
Gründung: 2018
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen