Glänzend, eindrucksvoll, facettenreich.
Sechs Fragen an Matthias Delbé von GINSHEIMER Dry Gin
Hallo Matthias, wer steckt hinter GINSHEIMER?
2020 haben wir als Familie Freudenstrom gegründet und mit GINSHEIMER Dry Gin unseren ersten Gin auf den Markt gebracht.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Stellt man sich das Aroma eines Gins auf einem Aromarad vor, tendieren viele Gins dazu in die kräftige, Wacholder betonte Richtung zu gehen. Wir fragten uns, ob das auch anders geht, ohne den Charakter eines Gins zu verlieren. Wir suchten nach einem weiteren Bitterstoff, der eher eine sanfte Bitterkeit mitbringt. Als wir 2019 die Schiffsmühle Ginsheim besuchten, wussten wir, dass wir an der Wurzel unserer Idee angekommen waren. Weizenkleie als Symbol für zeitgenössisches Handwerk und Nebenprodukt der Getreideverarbeitung, spielt eine große Rolle beim Aufbau unserer Rezeptur.
Was ist das Besondere an eurem Gin und worauf legt ihr am meisten wert?
GINSHEIMER Dry Gin ist so vielschichtig wie die Geschichte der Schiffmühlen auf dem Rheinstrom und die humorvolle und belebte Lebensart der Mainzer. Pur auf Eis entwickeln sich die komplexen Aromen besonders intensiv und eindrucksvoll. Je nach Tonic Water und Garnish zeigt der GINSHEIMER immer wieder neue Facetten. Das süß-pikantes Aroma wandelt sich zu einem fruchtig frischen Erlebnis und wird durch eine feine Karamellnote abgerundet.
Was inspiriert euch?
Uns inspirieren Menschen, die ihre Träume verfolgen und Ideen in die Tat umsetzen. Manchmal kann es auch der Blick zurück in die Vergangenheit sein, der einem auf inspirierende Weise ein altes Handwerk, wie das der Schiffsmühlentechnik, näherbringt und aufzeigt auf welchem Fundament unser heutiger industrieller Wohlstand steht.
Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
Wir können von Glück sagen, dass wir großartige Unterstützung durch unsere Freunde und Bekannte erfahren haben, die uns mit ihren Fähigkeiten teilweise Meilensteine voraus gebracht haben. Auch sind wir froh, dass wir auf viele Lieferanten aus der Region setzen können, die uns mit bester Qualität beliefern. Wir haben einen eigenen Onlineshop aufgebaut und sind aber ebenso bei ausgewählten Händlern vertreten.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?
Wir haben auch weiterhin viele Ideen im Kopf. Wir wünschen uns, dass es bald wieder möglich sein wird mit vielen Menschen gesellige Events zu verbringen und wir in konkrete Planungen übergehen können. Es bleibt sicher spannend. Lasst euch überraschen. Glück zu und Cheers!
Bildnachweis: Freudenstrom GbR, Dominik Bernard und Matthias Delbé
Über GINSHEIMER – eine Marke der Freudenstrom GbR:
»Die Freude zusammen zu sein, das Leben zu genießen und das Glück zu gestalten, bringen uns in Bewegung. Wir transportieren Genuss in Produkte, die du schmecken, fühlen, riechen und sehen kannst.«
Gründer:
Dominik Bernard,
Matthias Delbé
Gründung: 2020
Sitz: Rheinland-Pfalz