Go shit in the woods!
Sechs Fragen an Moritz Lorenz von JECKYBENG
Hallo Moritz, wie würdest du die Philosophie von eurem Label zusammenfassen?
Go shit in the woods! Die Liebe zur Natur und der Hauch des Abenteuers – genau das wartet direkt vor deiner Haustür sobald dein bequemer Arsch die Couch verlässt …
Der Geschmack von Salz auf den Lippen, während die Sonne sich dem Abend zuneigt und man immer noch nicht genug von den Wellen hat. Das Knarzen des Tiefschnees, während du einen Schritt hinter den nächsten setzt und die unverspurte Powderabfahrt immer näher rückt. Der Geruch der Nadelhölzer auf dem Waldtrail, während die goldene Herbstsonne durch die Zweige strahlt. Nahezu unbeschreibliche Momente, in denen dir die Natur den Duft der Freiheit um die Nase bläst.
Mit unserem Brand legen wir den Fokus auf Nachhaltigkeit, um diese Freiheit möglichst lange spüren zu können und Mutter Erde ein dickes »Ja Mann« entgegen zu rufen.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich war schon immer gerne draussen – sei es beim Snowboarden, Surfen oder einfach nur im Wald – also wollte ich dies zu einer Marke vereinen. Ich liebe Design und Textilien, Fotografie und Filme. Das alles kann ich nun bei JECKYBENG machen.
Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?
Wir übernehmen Verantwortung für Mensch und Natur und produzieren Kleidung und Accessoires, die dich auf dem Weg nach draußen begleiten. Genieß die Natur, respektiere sie und halte deine Augen offen für die essentiellen Dinge des Lebens. Wir sind JECKYBENG – ein Eco Urban Outdoor Brand aus Bayern für derbes Zeug und den Spielplatz des Lebens. Wir produzieren nachhaltige Kleidung aus natürlichen Stoffen die von Haus aus funktional sind. Ob Stadt oder Land, unsere natürlich funktionalen Kleidungsstücke sind PFC-frei, aus Bio-Baumwolle oder Merinowolle und werden in Europa hergestellt.
Was inspiriert dich?
Berge, Bäume, Meer. Natur im Allgemeinen.
Was sagen eure Kunden über eure Jacken?
»Ich bin angewiesen auf wetterfeste und robuste Kleidung, die ich den ganzen Tag lang tragen kann und die mich nicht im Stich lässt! Mit ›The Jacket‹ habe ich den Allrounder gefunden, an welchen ich nicht geglaubt habe. … Sitzt perfekt, sieht klasse aus, ist wetterfest, trocknet schnell und ist atmungsaktiv!«
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
JECKYBENG in eine Kreislaufwirtschaft zu bringen: Eine Kreislaufwirtschaft (englisch circular economy) ist ein regeneratives System, in dem Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden; dies kann durch langlebige Konstruktion, Instandhaltung, Reparatur, Wiederverwendung, Remanufacturing, Refurbishing und Recycling erzielt werden. Das Recycling ist dabei zumeist das Mittel letzter Wahl.
Bildnachweis: JECKYBENG
Die Philosophie von Moritz Lorenz:
»Das zu machen was ich liebe und in dem ich einen Sinn sehe.«
Gründer:
Moritz Lorenz,
Dominik Fuss,
Thomas Lang
Gründung: 2011
Sitz: Bayern
Anschrift:
Hirtengasse 9
90443 Nürnberg