Links überspringen

ZAUNKÖNIG

Formschöne und vielseitige Produkte für Gross und Klein.

Sechs Fragen an Ursula Schreck von ZAUNKÖNIG

Hallo Urusla, erzähl uns mehr über ZAUNKÖNIG.

Inspiriert durch das Leben mit meinen Kindern, habe ich im Jahr 2018 das Label ZAUNKÖNIG gegründet. Bei ZAUNKÖNIG entwerfen wir hochwertige, handgefertigte Möbel und Accessoires für Kinder, die so vielseitig
sind, dass sie uns ein Leben lang begleiten. Produkte, die formschön, multifunktional und zeitlos – und gerade deshalb nachhaltig sind. Produkte, die die Welten von Eltern und Kindern auf ganz natürliche Art und Weise
verbinden und so langlebig sind, dass sie vielleicht sogar einmal den Sprung in die nächste Generation schaffen. Produkte, die natürliche Materialien mit einem regionalen Anspruch in Einklang bringen. Produkte, die nicht nur gut aussehen, sondern auch alle anderen Sinne erfreuen. Hierfür vertrauen wir auf handwerkliche Prinzipien, nachwachsende Rohstoffe und eine universale Designsprache.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich hatte einen Hochstand für meinen damals noch ganz kleinen Sohn und habe gemerkt, wie viel leichter das Leben ist, wenn er teilhaben kann, sehen kann, was da oben passiert. Gleichzeitig habe ich ganz viel mit meiner Nachbarin gekocht und wir haben immer Hochstühle durchs Treppenhaus getragen. Da dachte ich mir, wie cool es wäre, mehrere Funktionen in einem Möbel zu haben. Das dann auch noch so schön aussieht, dass man es gar nicht zur Seite stellen möchte, wenn die Kinder schlafen. Sondern mitwachsen darf, mit uns altern darf, Spuren unseres Lebens kriegen darf, die dann einmal unseren Enkeln von uns erzählen. Hieraus ist der Anspruch an formschöne, echt gute Dinge entstanden, die so universal, so zeitlos und so hochwertig verarbeitet sind, dass sie uns ein Leben lang begleiten dürfen.

Was ist das Besondere an ZAUNKÖNIG und worauf legst du am meisten wert?

Ich stürze mich nur in neue Produkte, wenn mein Herz so richtig dafür schlägt. Ich möchte etwas Neues erschaffen, einen frischen Blick auf Dinge und Situationen entwickeln. Und so einen tatsächlichen Mehrwert schaffen. Wie bei meiner Porzellanserie für Kinder. Ich glaube einfach daran, dass Kinder damit umgehen können. Sich sogar wertgeschätzt fühlen, wenn wir ihnen das zutrauen. Und wir auf Kunststoffe, Giftstoffe, Klebstoffe, die in allen Alternativen drin sind, einfach verzichten können.

Was inspiriert dich?

Ich glaube daran, dass es die menschlichen Begegnungen sind, die unser Leben mit Sinn und Freude erfüllen. Diese Begegnungen zu fühlen, zu beobachten und dann Produkte zu erschaffen, die Groß und Klein verbinden und gemeinsame Erlebnisse unterstützen, finde ich total inspirierend. Auch die Reduktion und die Perfektion, die Sinnlichkeit, wie sie in der Natur vorkommt, ist etwas besonderes. Es geht doch nichts über einen Spaziergang im Wald, wenn das Licht durch die Blätter blitzt.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Als der ZAUNKÖNIG tatsächlich das erste Mal vor mir stand – das war schon erhebend. Gefühlt ist der ganze Weg, ein Unternehmen zu gründen, von Herausforderungen gepflastert. Gleichzeitig hatte vieles eine ganz große Leichtigkeit, einen tollen Tischler zu finden, auf Menschen zu treffen, die über den ZAUNKÖNIG berichtet haben. Es gab da eine bezaubernde Redakteurin in der Landlust, die war so begeistert, dass aus einem kleinen Produktspecial auf einmal eine große Reportage wurde. Damit habe ich viele Menschen erreicht, die an die Wertigkeit und Nachhaltigkeit guter Dinge glauben. Das war ein großer Glücksfall.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Im ZAUNKÖNIG können Kinder sitzen, erhöht stehen und ihn dann als Spielmöbel oder Multitalent weiter nutzen. Ich träume schon lange davon, dass sich zum „sitzen – stehen – spielen“ ein „liegen“ hinzu gesellt und der ZAUNKÖNIG von Geburt an genutzt werden kann. Im Laufe des Jahres wird es für den ZAUNKÖNIG ein Nest geben, das auch noch ein paar andere Funktionen mitbringt. Seid gespannt!

Bildnachweis: ZAUNKÖNIG, Yvonne Most

Über ZAUNKÖNIG:

»Echt gute Dinge für Groß und Klein. Erwachsene und Kinder auf Augenhöhe. Formschöne und vielseitige Produkte, die langlebig und deshalb nachhaltig sind.«

Gründerin: Ursula Schreck
Gründung: 2018
Sitz: Sachsen-Anhalt

Einen Kommentar hinterlassen