Innovative Küchen und Vollholzmöbel
Sechs Fragen an Elias Holocher von HolzKunst Holocher GmbH
Hallo Elias, erzähl uns bitte mehr über euren Betrieb.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb aus dem Allgäu und alles was mit Holz und Technik zusammenhängt, lässt unser Herz höherschlagen. Für uns ist nicht nur die Qualität der Produkte sehr wichtig, sondern auch mit welchen Ressourcen diese hergestellt werden. Wir sind sehr stolz auf unser Aushängeschild »100% made im Allgäu«. Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich Holz von regionalen Lieferanten und setzen auf eine ökologische und nachhaltige Produktion. Bei der Qualität und Herstellung ist es ebenfalls für uns oberste Priorität, dass unsere Möbel, Küchen und Spielgeräte langlebig sind und noch Generationen lang verwendet werden können.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Die Idee für die sprachgesteuerte Kochinsel ist aus der Platznot in meiner Studentenwohnung entstanden. Eine Kochinsel die sich auf Kommando in einen Essbereich mit ausfahrbaren Sitzbänken verwandelt war dann das Ergebnis. Nun ja, und die Spielzeugmarke Frechling® entstand ebenfalls aus der Not. Da ich nun selber Vater bin und keinen Piklerbogen gefunden habe, der meinen Anspruch erfüllt, musste ich eben wieder selber ran …
Was ist das Besondere an deinem Unternehmen und worauf legst du am meisten Wert?
Uns zeichnet definitiv aus, dass wir keine ausgetretenen Wege beschreiten. So halten wie bereits weltweite Patente im Bereich der Sprachsteuerung und der verfahrbaren Möbeln. Darüber gilt bei mir absoluter Perfektionimus. Es geht nur beste Qualtät zum Kunden. Und wie ich schon sagte geht nichts über Design und Ästhetik, das Auge wohnt schließlich mit.
Was inspiriert dich?
Meine Kinder und die Natur. Nur durch die Beobachtung der Kinder bekommen wir schon die besten Ideen. Es sind unsere besten Entwickler. Das gleiche gilt für die Natur. Die Farben und Formen sind einfach schon vollkommen, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. So sind z.B. unsere Kletterbögen naturbelassen und in der Formgebung dem goldenen Schnitt nachempfunden.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Für mich war es anfangs schwer, denn mit den Ideen für meine Küchen wurde ich zunächst immer nur belächelt und hatte wenig Unterstützung. Doch davon hatte ich mich nicht abbringen lassen. Mittlerweile bauen wir unsere patentierten sprachgesteuerte Küchen weltweit in die schönsten Gebäude ein und dürfen so das i-Tüpfelchen sein. Das war schon ein Durchbruch für uns. Auch als wir mit der Idee für unsere Frechlingbögen gestartet sind, hatten wir nicht gedacht, dass wir ein Jahr später schon da stehen, wo wir jetzt sind.
Gibt es kommende Pläne, von denen du berichten möchtest?
Ideen und Pläne haben wir genügend und arbeiten hier auch mit Hochdruck daran. Was genau wollen wir vorerst noch für uns behalten, dann bleibt die Überraschung größer. Aber es wird auf jeden Fall noch einiges kommen.
Bildnachweis: HolzKunst Holocher GmbH
Über HolzKunst Holocher GmbH:
»Ich habe eine große Leidenschaft für Holz, Design und Ästhetik. Zusätzlich habe ich ein Faible für Technik. Das alles versuche ich in meiner täglichen Arbeit zu vereinen.«
Gründer: Elias Holocher
Gründung: 2021
Sitz: Bayern