Handgeflochtene, skulpturale Leuchtobjekte
Sechs Fragen an Franziska Bernadette Wentz von Bernadette Design
Hallo Franziska, erzähl uns bitte mehr über deine Manufaktur.
Mein Flechtwerklabel Bernadette Design steht für skulpturale, handgeflochtene Leuchtobjekte. Jedes meiner Leuchtobjekte ist einzigartig in Linienfürung und Form.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Das Flechthandwerk habe ich im Laufe meines Accessoire Design Studiums für mich entdeckt. Während des Corona Lockdowns 2021 flocht ich zum Zeitvertreib eine Rattanleuchte für mein WG-Zimmer. Die Rückmeldung meiner war rundum positiv. So ist die Idee eines Flechtwerklabels entstand.
Was ist das Besondere an deiner Manufaktur?
Alle Leuchtobjekte sind von mir in intensiver Handarbeit angefertigt worden. Beim Flechten arbeite ich sehr intuitiv, woraus spontane, organische Flechtwerke entstehen. So finden die liebevoll geflochtenen Kunstobjekte Anwendung als funktional Alltagsgegenstände. Die Leuchten strahlen ein warmes und angenehmes Licht aus, werfen schöne Schattenspiele an die Wände und sind ein besonderer Eyecatcher in jeder Wohnung.
Ich lege Wert auf natürliche Rohstoffe, die robust, langlebig und biologisch abbaubar sind. Meine Produkte sind für LiebhaberInnen der Handwerkskunst, die den Entstehungsprozess wertschätzen und langfristig Freude an ihrem Unikat haben. Bernadette steht für Slow Interieur. Bei mir geht es etwas langsamer zu, da jede Rattanleuchte in präziser Handarbeit angefertigt wird.
Was inspiriert dich?
Meine Inspirationsquelle ist die Kunst von Mutter Natur: Vogelnester, Wurzeln, ineinander verwachsene Äste. All diese Bilder beeinflussen mich und mein künstlerisches Schaffen.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Die schwierigste Hürde ist es, Label und Teilzeitjob zur Finanzierung meines Kunsthandwerks unter einen Hut zu bekommen. Das ist oftmals gar nicht so leicht. Ich verfolge das Ziel, in Zukunft von meiner Flechtwerkleidenschaft leben zu können. Ein echter Meilenstein auf diesem Weg für mich ist die Auszeichnung mit dem Staatspreis 2022, in der Kategorie »Förderpreis für das junge Kunsthandwerk«.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
Ich freue mich dieses Jahr bei der Landesausstellung – Kunsthandwerk in Schwäbisch Gmünd sowie bei der Verkaufsausstellung »Orginale« für angewandte Kunst, Kunsthandwerk und Design in Freiburg dabei zu sein.
Bildnachweis: Franziska Bernadette Wentz
Über Bernadette Design:
»Ich finde es bewundernswert, wenn Menschen eine Leidenschaft entdecken und mutig genug sind, diese zu entwickeln, dafür einzustehen und sie auszuleben. Das motiviert mich auch, meinen eigenen Weg zu gehen.«
Gründerin: Franziska Bernadette Wentz
Gründung: 2022
Sitz: Baden-Württemberg