Links überspringen

Kalebassenmanufaktur

Handgefertigte Kürbislampen für magische Momente

Sechs Fragen an Virginia Lauterbach von Kalebassenmanufaktur

Hallo Virginia, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

In unserer Manufaktur zaubern wir handgefertigte Kalebassenlampen, die mehr sind als nur Beleuchtung – sie sind Stimmungsmacher! Jede Lampe beginnt als bescheidener Kürbis und verwandelt sich durch liebevolle Handarbeit in ein einzigartiges Kunstwerk. Von der Aussaat bis zur fertigen Lampe begleiten wir jeden Schritt mit Hingabe und Kreativität. Es ist eine Wertschöpfungskette vom Samen bis zur fertigen Lampe.
Unsere Lampen sind Naturprodukte. Keine gleicht der anderen. Jede Kalebassenlampe hat ihre eigene Persönlichkeit, geprägt von der einzigartigen Form und Textur des Kürbisses. Ob auf dem Tisch, im Wohnzimmer oder einer Ecke – unsere Lampen verzaubern jeden Raum mit ihrem warmen Licht und ihrer natürlichen Schönheit.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Kalebassen Manufaktur entstand aus unserem 2500 qm großem Bio-Selbstversorgergarten. Ich las über die Kalebasse, pflanzte sie an und war so begeistert von meiner ersten Lampe, dass mir klar wurde, was meine Berufung ist! 2019 gründete ich die Kalebassenmanufaktur.

Was ist das Besondere an deinen Produkten?

Nun, wir sind die einzigen in Deutschland, die vom Samen bis zur fertigen Lampe alles in liebevoller Handarbeit herstellen. Wir bauen 40–60 verschiedene Sorten des Flaschenkürbis an – die Kalebasse ist hierzulande noch ein echter Geheimtipp! Und das Beste daran? Dieser Rohstoff könnte Holz ersetzen, ohne dass ein einziger Baum gefällt werden muss.

Was inspiriert euch?

Die Natur inspiriert mich zutiefst, ihre unendliche Schönheit und Vielfalt wecken in mir eine künstlerische Kreativität. Besonders am Herzen liegen mir die Lichtspiele, die durch die filigranen Bohrungen entstehen. Wenn die Tiere der Serengeti als Projektionen an der Wand entlangstreifen, erfüllt mich das mit Freude.

Gibt es herausragende Meilensteine?

Wir feiern bald unser fünfjähriges Bestehen. Eine besondere Herausforderung war die Corona-Pandemie, die ein Jahr nach unserer Gründung begann und wir zwei Jahre auf keine Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkten gehen konnten. Daraufhin richteten ich einen Onlineshop ein, eine Lampenausstellung nach Terminabsprache zu Hause und führen jährlich einen Tag der offenen Tür am 3. Oktober durch. Dieses Jahr findet dieser am 3. und 4. Oktober statt, erstmals mit einem interaktiven Kalebassenlehrpfad mit 15 Stationen quer durch unseren Garten.

Was planst du für die Zukunft?

Ich habe noch viele Ideen für Lampenmuster und -motive. Thematisch möchte ich Lampen zu verschiedenen Themen gestalten, wie Afrika, Unterwasserwelt, Ornamente und Mandalas. Ich habe so viele Ideen, aber einfach nicht genug Zeit, sie alle zu verwirklichen.
Langfristig könnte ich Kurse anbieten, aber dafür müsste ich den Kalebassenanbau für ein Jahr pausieren. Das kann ich mir momentan nicht vorstellen, da mir der Garten so viel Freude bereitet und mich erdet. Aber wer weiß …

Bildnachweis: Kalebassenmanufaktur, Virginia Lauterbach

Über Kalebassenmanufaktur:

»Es ist wunderbar, wie Naturmaterialien wie die Kalebasse zu einzigartigen Kunstwerken werden können. Als ich die erste Kürbislampe mit ihrem magischen Licht erlebte, wusste ich, dass dies meine Leidenschaft ist – eine Hommage an die Schönheit der Natur und die Einzigartigkeit jedes Stücks. « 

Gründerin: Virginia Lauterbach
Gründung: 2019
Sitz: Niedersachsen

Besuch nach
Terminabsprache:

Berenbuscher Straße 30
31675 Bückeburg

Einen Kommentar hinterlassen