Erlesene und innovative Gaumenfreuden
Sechs Fragen an Martha Dawin von WOODLANDCHICKS
Hallo Martha, was versteckt sich hinter WOODLANDCHICKS?
Wir, die CHICKS, mein Mann und ich, haben ein kleines landwirtschaftliches Unternehmen im hessischen Holzhausen (WOODLAND), wo wir aus Überzeugung ausschließlich Rassegeflügel züchten und in manufaktureller Arbeit erlesene und innovative Gaumenfreuden produzieren.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Mein Mann (damals Model) und ich (Managerin) haben unsere gemeinsamen Wochenenden im Garten und in der Küche verbracht. Um mit guten Produkten kochen zu können, habe ich landwirtschaftliche Fläche gekauft. Wir begannen Gemüse und Obst anzubauen, errichteten einen überdimensionierten Stall mit Sprossenfenstern für fünf Hühner und nahmen kurzfristig vier weitere Hennen auf. Eines kam zum anderen. Wir selbst zogen in ein anderes Haus mit größerem Grundstück, machten Nudeln, kochten Saucen ein und merkten, dass wir Überkapazitäten hatten. Meine Arbeit erfüllte mich nicht mehr. So zog ich einen Schlussstrich unter mein altes Berufsleben und eröffnete einen Hofladen nebst Onlineshop.
Was ist das Besondere an euren Produkten?
Wir bieten unseren Tieren echte Lebensqualität weit ab von gelabelten Standards. Es ist noch nicht in der Gesellschaft angekommen, dass auch ein „Bio-Huhn“ auf der grünen Wiese zu geschätzten 98 % ein genetisch veränderter Legehybrid ist. Unsere Tiere werden ausschließlich mit gentechnikfreiem Futter zugefüttert. Die Erhaltung der Vielfalt und seltener Rassen liegt uns besonders am Herzen. Mit unseren Tieren, die nicht jeden Tag ein Ei legen, kreieren wir beispielsweise Nudeln aus hypoallergenen Wachtel- und Perlhuhneiern. Wir bieten Saucen, Currys und Suppen unterschiedlichster Rassegeflügelarten an – von der Wachtel über das Perlhuhn, der Emdener Gans, Rouen Claire Ente bis hin zum gänzlich schwarzen Ayam Cemani.
Was inspiriert euch?
In erster Linie inspirieren uns unsere Tiere und ihre Vielfalt. Blickt man nur auf das Huhn gibt es keine eindeutige Bezifferung der unterschiedlichen Rassen. Je nach Quelle ist von bis zu 2.000 verschiedenen Rassen die Rede.
Gibt es herausragende Meilensteine?
Wir haben hochschwanger sehr viel Arbeit und Liebe in unsere Brand Communication gesteckt und das Packaging komplett neu entwickelt. Aus Fotografien der Tiere wurden Bildausschnitte gewählt, händisch nachgezeichnet und farblich gestaltet. So entstanden die für uns typischen Pattern, die unsere Produkte einen. Pünktlich zur Geburt sind wir fertig geworden und online gegangen. Wir haben also zwei Babys bekommen. Umso mehr freuen wir uns über die diesjährige Verleihung des Red Dot Awards. Die Verpackung unserer Eiernudeln soll die Qualität und Exklusivität der Produkte widerspiegeln. Wie die Vögel in der Balz ihre Weibchen mit ihrem bunten „Gefieder“ locken, sollen unser Packaging beim Kunden visuelle Attention erzeugen, um sich bestenfalls mit unseren Produkten und unserer Philosophie auseinanderzusetzten.
Was plant ihr für die Zukunft?
Es gibt eine Fülle an Ideen, sowohl auf der Ebene der Produktvarianz als auch im Bereich der Produktinnovation.
Bildnachweis: WOODLANDCHICKS
Über WOODLANDCHICKS:
»Wir stehen ein für ehrliche Lebensmittel und moralisch einwandfreien Genuss. Aus Überzeugung halten wir ausschließlich Rassegeflügel, sprich weder genmanipulierte Mast- noch Legehybriden.«
Gründerin: Martha Dawin
Gründung: 2022
Sitz: Hessen
Anschrift:
In der Beinwiese 5
Holzhausen (Dautphetal)