Lokale Labels mit minimalistischem Design
Sechs Fragen an Stephanie Kahnau von HIER–Store
Hi Stephanie. Was gibt es im HIER–Store?
Wir sind ein Concept Store mit Focus auf lokalen Brands und minimalistischem Design. Außerdem sind wir eine tolle Ateliergemeinschaft und ein Shop im Shop mit den Optikerinnen Jules&Mel.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Als Designerin mit meinem eigenen Bekleidungslabel STEPHANIE KAHNAU, war immer die Frage wie und wo ich verkaufen möchte. Da für mich kein Onlineshop in Frage kommt, war schnell klar „vor Ort“ sein zu wollen. Es ist mir wichtig einen ästhetisch ansprechenden Ort zu schaffen, an dem auch andere tolle Labels mein Sortiment ergänzen können. Wichtig ist uns Transparenz und eine Räumlichkeit zu haben, in der die Kunden*innen auf Entdeckungstour gehen können und ein Blick hinter die Kulissen bekommen.
So ist mein Atelier und somit die Produktionsstätte vor Ort, sowie eine Schriftdesignerin (Petra Wöhrmann) und die beiden Optikerinnen JULES&MEL, was einen schönen Austausch und eine Vielfalt ermöglicht.
Was zeichnet deine Arbeit aus?
Als Designerin lege ich bei meiner Bekleidung Wert auf Handwerk und Unikate. All meine Stücke werden im Atelier von Hand gefertigt und sind zeitlose Einzelstücke, die keinem saisonalen Rhythmus folgen. Der Fokus liegt auf der Oberflächenbearbeitung der Textilien durch Siebdruck, Färbetechniken oder vieles mehr.
Was inspiriert dich?
Inspiration kann man jederzeit und überall erfahren, solange man mit offenen Augen unterwegs ist.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Angefangen habe ich mit einem Pop Up Store („Ruffini`s“`) in der Innenstadt von München, ein gefördertes Projekt der Stadt München. Als diese Zeit vorbei war, habe ich meinen eigenen Shop gegründet der nun finanziell unabhängig und eigenständig ist.
Außerdem meine erste große Modenschau, 2019 für mein Label STEPHANIE KAHNAU, in Kooperation mit Coexist.collective und aktuell freue ich mich über das freie Projekt im MaxForum in München, was ich mit der Keramikmeisterin Annika Schüler hatte. Eine Ausstellung zum Thema Porzellan und Textil.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Es wird eine Kooperation mit dem Schmucklabel COCII geben, sowie mit dem nachhaltigen Bekleidungslabel AAGoldfashion und auch im Parfümbereich entstehen gerade spannende Dinge. Außerdem natürlich wieder eine neue Kollektion und ein Relaunch der Inetpage.
Bildnachweis: Schön, oder?
Über Dipl. Textildesignerin Stephanie Kahnau:
»Wir legen besonderen Wert auf lokale und faire Produktion und haben um die 30 verschiedene Labels größtenteils aus Bayern/ Süddeutschland. Da alle Labels das jedoch unterschiedlich handhaben, sind wir nicht zertifiziert aber vertrauen darauf, da wir die Gründer*innen kennen und die Hintergründe wissen. Wir haben auch vegane Artikel wie Nagellack von OZN oder Beautyprodukte von Acaraa, etc.«
Gründung: 2017
Sitz: Bayern
Anschrift:
Innere Wiener Str. 24
81667 München