Links überspringen

MEIN MAIN

Die regionale Kultur des Apfelweins modern interpretiert

Sechs Fragen an Lars Contzen von MEIN MAIN

Aloha Lars, beschreibe euer Label kurz für uns.

Wir möchten die regionale Kultur des Apfelweins modern interpretieren und dabei die gewachsenen Werte würdigen. Uns treibt dabei auch unsere Liebe zum Fluss Main an. Aus diesem Grunde möchten wir der allgemeinen Wahrnehmung des Flusses zu einer neuen Perspektive verhelfen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Mein Geschäftspartner Rocky Musleh hat sich in der Rhein-Main-Region als Veranstalter und Gastronom einen Namen gemacht und ist bekennender Apfelwein-Fan. Außerdem betreibt er seit mehr als 5 Jahren den MAIN LADEN direkt am Flussufer. Ich selber bin Freier Bildender Künstler und Gestalter. In den Jahren 2018/2019 habe ich eine umfangreiche Bildreihe mit freien Siebdruck-Grafiken entworfen, die 2019 in einer Galerie-Ausstellung gezeigt wurden. Die Motive kreisen um die Thematiken „Fernweh und Heimatliebe“ und kokettieren mit Bembel, Handkäs’ oder Gerippten. Mein Wohnsitz und Atelier „BOOTSHAUS STUDIO“ befindet sich ebenfalls unmittelbar am Mainufer. Im historischen Gewölbekeller des Ateliers wurde bereits vor ca. 200 Jahren Apfelwein gekeltert.
Durch diese gemeinsame Verbundenheit zu Apfelwein und dem Main haben wir beschlossen, etwas „Gutes und Schönes“ daraus zu machen und andere daran teilhaben zu lassen.

Was zeichnet euer Label aus?

Wir legen besonders viel Wert auf Qualität und Ästhetik des Produktes. Das Produkt ist schließlich aus einer gemeinsamen Liebe zur schönen Landschaft und Kultur des Mains und zur Kunst entstanden. Der Markenkern ist von hundertprozentiger Authentizität geprägt. Wir sind sehr stolz darauf, eine Marke zu sein, die durch eine ehrliche Vision getragen wird.

Was inspiriert euch?

Wir lassen uns sehr von Musik, Kunst, Design und Kultur inspirieren. Auch beflügelt uns die Schönheit der Städte und Ufer unseres Flusses, die in unseren Augen ein Stück weit verkannt wird. Es gibt den gemeinsamen Antrieb, dem Blick auf die eigene Region zu einer neuen Perspektive zu verhelfen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Unser Ziel ist es, Apfelwein und die damit verbundene Kultur neu zu interpretieren ohne das Bestehende anzugreifen. Wir sind der Meinung, dass Apfelwein in allen Teilen Deutschland gleichermaßen beliebt sein könnte, wenn sich das Erscheinungsbild des Apfelweins verändern würde. Das Unternehmen MEIN MAIN® besteht noch nicht einmal ein Jahr, aber wir bekommen jetzt schon das Gefühl etwas losgetreten zu haben, auf das die Leute gewartet haben.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Wir möchten sowohl unser Getränkesortiment als auch unsere Bekleidungskollektion erweitern. Auch freuen wir uns sehr darauf, wenn wieder Festivals und Events möglich werden, da wir MEIN MAIN® Apfelwein sehr nah an Musik und Kultur sehen. Wir stehen auch mit eigenen Festivals und Veranstaltungen in den Startlöchern, bei denen MEIN MAIN® eine große Rolle spielen wird.

Bildnachweis: BOOTSHAUS STUDIO

Über MEIN MAIN:

»Nachhaltigkeit spielt für die Marke MEIN MAIN® eine wichtige Rolle. Unser Apfelwein wird ausschließlich aus Obst von Streuobstwiesen aus der näheren Region der Kelterei hergestellt. Angeliefert werden die Äpfel von
Privatpersonen, die für Ihre ›Kofferraumladung‹ meist in Naturalien entlohnt werden wollen.
Unsere MEIN MAIN® Shirts sind aus Bio-Baumwolle, Fair Trade und werden in Deutschland per hochwertigem Siebdruckverfahren mit Grafiken veredelt. Die Motive bezeichnen wir als ›Local Art‹ da diese von uns selber mit viel Liebe zur heimischen Gegend entworfen werden.«

Gründer:
Lars Contzen,
Rocky Musleh
Gründung:
 2020
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen