Links überspringen

MAXLUZI

Stilvolle Möbel und ausgefallene Leuchtobjekte

Sechs Fragen an Luzi Graf von MAXLUZI

Hi Luzi, bitte beschreibe eure Manufaktur kurz für uns.

MAXLUZI bietet zeitloses, handgefertigtes Design. Wir produzieren hauchdünn von Hand gedrechselte Lampen, edle Schalen, stilvolle Möbel, ausgefallene Licht- und Leuchtobjekte und edle Accessoires.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

MAXLUZI, das sind wir, Luzi und Max. Unser Label entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft schöne Dinge zu entwerfen und zu bauen. Max ist von Beruf Zimmerer und leidenschaftlicher Drechsler. Luzi ist studierte Innenarchitektin und setzte lange Zeit ihr Talent im Bereich Lichtdesign ein, bei Ingo Maurer, dem inzwischen leider verstorbenen »Meister des Lichts«.
Da Max eine enorme Handfertigkeit besitzt, vor allem im Umgang mit Holz und Luzi viel mit Licht gearbeitet hat, wollten wir unsere Fachgebiete zusammenbringen. Inzwischen haben wir eine gemeinsame Tochter und leben und arbeiten im selben Ort an der Mecklenburgern Seenplatte.
Da es in unserer Region viel Holz gibt und wir nachhaltig arbeiten, wenden wir uns vor allem den natürlichen Materialien zu und lassen daraus schöne Stücke entstehen. Die Ideen zu den Produkten entwickeln sich meist in einem gemeinsamen Gedankenspiel von Luzi und Max.

Was zeichnet eure Arbeit aus?

Alle Produkte stellen wir selbst her. Jeden Handgriff führen wir selbst aus, jedes Detail wird von uns bearbeitet. Bis auf die Schweißarbeiten, die von Gianni Hanneforth von der Irdenmanufaktur in Berlin gefertigt werden, kommt jedes Produkt aus den Werkstätten von MAXLUZI. Das ist uns sehr wichtig, denn so können wir dem Anspruch an Qualität selbst gerecht werden.

Was inspiriert euch?

Die Freiheit nur zu tun, was uns Spaß macht, umgeben von der Natur, von Wäldern und Seen. Die Formen, Farben und der Wechsel der Jahreszeiten birgt immer wieder neue Inspiration für uns beide.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir leben und arbeiten am selben Ort. Hier in Mecklenburg, inmitten von befreundeten Dorfbewohnern, dem nahen See, Biobauernhof und Touristenströmen im Sommer, spielt sich unser kreativer Alltag ab, der immer wieder neue Herausforderungen bringt. 2019 haben wir unsere Galerie im Gutshof des Dorfes eröffnet. Mit viel Schweiß und Mühe ist aus den sanierungsbedürftigen Räumen der alten Schmiede ein sehr schöner Ausstel-lungsraum geworden, in dem wir im Sommer eine große Auswahl unseres Schaffens ausstellen. Daneben befindet sich unsere Feinwerkstatt, in der wir unseren Produkten neben dem Galeriebetrieb den letzten Feinschliff geben. Neben dem Verkaufen in der Galerie arbeiten zu können ist unglaublich wertvoll. Unsere Besucher haben so auch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

Was sind eure nächsten größeren Schritte? 

Wir wollen es schaffen ganz von MAXLUZI leben zu können. Momentan klappt das nur in den Sommermonaten. Dass heißt auch im Rest vom Jahr nicht nur online präsent zu sein, sondern auch mehr auf Märkten und Messen aktiv zu werden. Wir stehen gerne mit unseren Kunden in unmittelbarem Kontakt, so kann auch die Geschichte hinter jedem einzelnen Produkt übermittelt werden.

Bildnachweis: Stefan Hobmaier, MAXLUZI

Über MAXLUZI:

»Es ist uns wichtig qualitativ und nachhaltig zu arbeiten. Unsere Produkte sind stets selbst entworfen und kommen aus einer inneren Idee. Wir kopieren keine Trends und versuchen den Dingen eine zeitlose Eleganz zu geben. Material und Umwelt wert zu schätzen und unseren Produkten eine hohe Langlebigkeit zu geben, sind die Grundsätze unserer Arbeit. Und so gestalten und bearbeiten wir jedes Stück, mit Achtsamkeit, Präzision, Qualität und aber auch mit sehr viel Freude.«

Gründer: Max Strack 
Gründung:
 2018
Sitz:
Mecklenburg-Vorpommern

Anschrift:

Galerie MAXLUZI
Gutshof Seewalde
17255 Wustrow

Einen Kommentar hinterlassen