Links überspringen

WOIDSIEDEREI

Naturseifenmanufaktur Bayerischer Wald

Sechs Fragen an Michael Wühr von WOIDSIEDEREI

Hallo Michael, erzähl uns mehr über die WOIDSEIDEREI.

Wir stellen Seifen und Badezusätze in wertvoller Handarbeit her und zwar ohne Zusatz von synthetischen Tensiden, Farb- oder Konservierungsstoffen. Inspiriert von unserer Heimat, setzen wir gänzlich auf die Kraft und Schönheit der Natur.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Wir hatten aus unserem Schaugarten sehr viel Lavendel übrig – den wollten wir nicht einfach so auf den Kompost werfen und suchten dazu eine schöne und sinnvolle Verwendung. Erst haben wir Lavendelsträußchen und Lavendelkissen hergestellt. Irgendwann haben wir zusammen mit der »WOIDBRENNEREI« daraus ätherisches Lavendelöl hergestellt. Die Ausbeute war unglaublich gering, was das Öl sehr wertvoll machte.
Nun also brauchten wir einen sinnvollen Verwendungszweck für das ätherische Öl: Was liegt da näher als Seife daraus zu machen.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen?

Das besondere an uns ist, dass wir ausschließlich Zutaten aus der Natur verwenden. Die Düfte stammen ausschließlich von ätherischen Ölen. Diese werden eben aus Blüten, Blättern oder anderen Pflanzenteilen gepresst oder destilliert. Die dezenten Farben erhalten unsere Produkte durch Tonerden oder andere natürliche Farbgeber, wie z.B. Kaffeemehl, Kohle oder Orangenschale.

Was inspiriert dich?

Unsere Heimat – der Bayerische Wald. Einst als rückschrittig bezeichnet, heute eine Technologieregion mit vielen Weltmarktführer-Unternehmen und ganz nebenbei Lieblingsurlaubsort der Deutschen, Heimat des ersten deutschen Nationalparks, sowie einer wunderbaren Mittelgebirgslandschaft.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Eigentlich müsste jeder Tag ein Meilenstein sein – wir stammen aus einer Arbeiterfamilie ohne unternehmerische Erfahrungen. So haben wir uns in alle Teilbereiche des Unternehmertums selbst hineingefuchst – begonnen vom kosmetischen Background (was ist überhaupt eine Seife), über die rechtlichen Rahmenbestimmungen (was muss überhaupt aufs Etikett) und natürlich die große unbekannte Welt des deutschen Steuersystems. Es passiert jeden Tag etwas neues Unbekanntes – aber genau das macht unser Tun so spannend. Für alle, die mit dabei sind.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst? 

Wir haben superviele Ideen – lasst euch überraschen!

Bildnachweis: WOIDSEIDEREI

Über WOIDSEIDEREI:

»Wir legen sehr großen Wert auf beste Rohstoffe aus fairer Produktion – was „das Beste“ ist und was nicht, ist keine objektive Entscheidung, sondern liegt ab und an tatsächlich im Auge des Betrachters. Aus diesem Grund müssen wir uns auf Zertifikate und Labels verlassen. Weil uns die Auswahl der Rohstoffe und der Zulieferer so wichtig ist, lassen wir uns für dafür besonders lange Zeit.«

Gründer: Michael Wühr
Gründung: 2016
Sitz:
Bayern

Anschrift:

Am Grubfeld 6
94209 Regen

Einen Kommentar hinterlassen