Nachhaltigkeit trifft Ästhetik
Sechs Fragen an Marc Schwarz von Soapkitchen
Hey Marc, was bietet ihr in eurem Shop an?
Wir wollen schöne, aber auch nachhaltige Pflegeprodukte verkaufen und versuchen einen Teil unserer Produkte auch in einem Refill-Service anzubieten. Das bedeutet, dass man alle unsere Flüssigseifen auch bei uns nachfüllen lassen kann – ob online oder auch in unserem Showroom. In Zukunft werden wir versuchen, solche Refill-Stationen auch in mehreren Städten in Deutschland anzubieten.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Ole und ich sind die beiden Gründer von Soapkitchen. Bisher arbeiten wir getrennt voneinander in der Modewelt und lieben die Ästhetik schöner Architektur. Uns ist aufgefallen, dass in den meisten Büros, Agenturen, Restaurants, Hotels, Privathäuser viel Wert auf hochwertige Einrichtung und tolle Dekos gelegt wird. Wenn man aber die Gästetoilette oder das Bad betritt, wird man von einer in Plastik verpackten einfachen Seife begrüßt. Das passt meist nicht mit der Wertigkeit der Location zusammen. Wir begaben uns auf die Suche und fanden zwei tolle Marken, die unsere Idee von Nachhaltigkeit und Verpackung in Glasflaschen sowie eine ästhetische Darstellung der Produkte teilten. Beide Marken waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch unbekannt.
Mittlerweile wächst unser Sortiment und wir produzieren zusammen mit der Seifenmanufaktur HAAG in Stuttgart unsere eigene Hartseife.
Was ist das Besondere an Soapkitchen und worauf legt ihr am meisten wert?
Wir wollen Nachhaltigkeit mit Ästhetik verbinden. Wir bieten Flüssigseifen in Glasflaschen mit der Option, sie nachfüllen zu lassen oder sie selbst nachfüllen zu können. Wir wollen unser Lieferanten persönlich kennen, wir möchten im Deutschsprachigen Raum agieren und nicht die Welt erobern. Unsere Produkte haben einen Wert und unsere Kunden schätzen diesen.
Was inspiriert dich?
Mich inspiriert der Kontakt zu Menschen, die etwas bewegen wollen, die Traditionen pflegen und sich vor der Zukunft nicht verschließen. Ich lerne täglich – von jungen und alten Menschen.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
In den 50 Jahren gab es immer wieder Herausforderungen, aber einen Onlineshop aufzusetzen, das war für mich nicht leicht und bis heute qualmt mir der Kopf …
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Wir eröffnen im April unsere SOAPKITCHEN REFILL STATION, in der Kunden aus der Region mit Terminabsprache ihre Seifen nachfüllen lassen und natürlich auch neue Seifen testen können. Dieses SOAP HUB ist der erste Test, um dann in Zukunft solche Refill-Stationen auch in anderen Orten zu platzieren.
Bildnachweis: SOAPKITCHEN, Marc Schwarz & Ole Burger
Über Soapkitchen:
»Vegan, bio und nachhaltig sind in den letzten Jahren im Mainstream angekommen. Wir wollten einen Onlineshop erschaffen, der nachhaltige, vegane Pflegeprodukte anbietet, die in die Badezimmer der heutigen Zeit passen und nicht gleich den Touch von Öko vermitteln.«
Gründer:
Marc Schwarz,
Ole Burger
Gründung: 2020
Sitz: Baden-Württemberg
Office und
Refillstation:
Mahdentalstraße 108
71065 Sindelfingen