Links überspringen

For Theodore

Rucksäcke und Lifestyleprodukte aus nachhaltiger Produktion

Sechs Fragen an Harald Quast von For Theodore

Hallo Harald, erzähl uns mehr über euer Label.

Mit For Theodore designen und vertreiben wir nachhaltige aber zugleich modische Lifestyleprodukte. Wir sind ein kleines Familiengeführtes Unternehmen unabhängig von großen Ketten oder Geldgebern. Wir versuchen einfach unseren Traum zu leben und tun dafür unser bestes. Wir zeigen, dass Produkte auch aus alternativen Materialien fair und nachhaltig produziert werden können, ohne an Style und Charme zu verlieren.
Gegründet haben wir unser Unternehmen im Frühjahr 2020 als wir erfahren haben, dass wir Eltern werden. Deshalb auch der Name For Theodore, der stellvertretend für die nächste Generation steht, für die wir mit unserem jetzigen Handeln maßgeblich die Zukunft gestalten können.
So spenden wir für jeden Verkauf einen Baum haben den Transport auf die Schiene gebracht und möchten bis 2024 komplett CO2 neutral sein. Wir versuchen unsern Fußabdruck auf der Erde so klein wie möglich zu halten und möchten unseren Kunden dabei helfen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Inspiriert durch Milchtüten, die meine Mutter zu Blumentöpfen umfunktioniert hat, bin ich auf das Thema wasserfestes Papier gekommen. Auf der Suche was man damit Sinnvolles machen könnte, bin ich auf unser erstes Produkt, den Rucksack gestoßen. Wir verpacken im Grunde so vieles in Papier, Geschenke, oder den Einkauf auf dem Wochenmarkt, warum dann also nicht aus Papier einen wasserfesten und reisfesten Rucksack machen und darin seinen Laptop oder die Einkäufe verstauen. Viele Meeting mit unserem Hersteller und Wochen immer neuer Aufgaben später war es soweit, im August 2020 haben wir endlich unseren ersten Rucksack verkauft.

Was ist das Besondere an eurem Label?

Wir sind ein kleines Familenunternehmen und leiten es nach den Werten, die wir auch unserem Kleinen vermitteln. Mit Blick aufs Geschäft sind uns dabei Nachhaltigkeit und das faire Miteinander besonders wichtig. Angefangen bei den Menschen an der Nähmaschine bis hin zu dem Waldbauern der für uns die Bäume pflanzt. Jeder hat seinen Anteil daran, dass wir mit For Theodore, versuchen die Welt ein Stück besser zu machen.

Was inspiriert euch?

Was würdest du tun, wenn Geld nicht der limitierende Faktor wäre? – Diesen Spruch sage ich mir immer wieder auf, denn es öffnet einem den Blick auf das Wesentliche. In diesem Fall, ja Gründe das Unternehmen und versuche es.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

März 2020: Gründung For Theodore
August 2020: Erster Verkauf
2021: Neue Produkte

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Wir wollen unsere Produktpalette erweitern, um noch mehr nachhaltige Alternativen bieten zu können.
Gestartet sind wir mit einem Rucksack in zwei Farben. Der nächste Schritt sind zwei weitere Produkte aus Papier, die im Alltag ihren Platz finden werden. Genaues kann ich aber leider noch nicht verraten, aber vor dem Sommer sollte es soweit sein.

Bildnachweis: For Theodore, Anja & Harald Quast

Über For Theodore:

»Wir möchten zeigen, dass alltägliche Lifestyleprodukte auch nachhaltig sein können und nichts mit Öko und schrägen Farben zu tun haben müssen. Wir entwickeln unsere Produkte und Materialien ständig weiter, um unserem Traum von komplett plastikfreien Rucksäcken und anderen Lifestyleprodukten, immer näher zu kommen.«

Gründer: Anja & Harald Quast
Gründung:
2020
Sitz: 
Niedersachsen

Einen Kommentar hinterlassen