Feine Papierwaren aus umweltfreundlicher und veganer Herstellung
Sechs Fragen an Stefanie Liceni von Hungry Paper
Hallo Stefanie, erzähl uns mehr über dein Studio.
Hungry Paper ist ein Studio für Design & Risographie. Bei Hungry Paper bekommst du feine Papierwaren, die umweltfreundlich und vegan hergestellt sind. Die Risographie ist eine besonders nachhaltige Druckmethode, für die Tinte auf Sojabasis, feinstes Naturpapier und viel Liebe zum Einsatz kommt. Gestaltet und gedruckt werden die Produkte in Berlin.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Nach ein paar Jahren in Hamburg als Art-Direktorin bin ich 2001 nach Berlin gezogen und arbeite seitdem freiberuflich. 2016 habe ich in einem Blog eher zufällig über den Risographie-Druck erfahren und war sofort begeistert.
Was ist das Besondere an deinem Unternehmen?
Die Risographie wurde in Japan entwickelt und ist eines der umweltfreundlichsten Druckverfahren. Sie funktioniert ähnlich wie das Schablonendruckverfahren und der Siebdruck.
Beim Risodruck wird die Farbe wird im sogenannten kalten Druckverfahren auf das Papier aufgebracht – ohne Hitze und ohne Chemie. Die Tinte ist vegan und basiert auf Soja oder Reiskleie und die Printmaster sind aus Hanfblattfasern.
Dadurch, dass der Risograph mit Tinte statt mit Toner arbeitet, entsteht kein Feinstaub und wird kein gesundheitsschädliches Ozon freigesetzt.
Besonders toll am Risodruck ist das Druckbild: Die Risotinte hat ganz satte, lebendige Farben, und weil sich das Druckbild bei jedem mehrfarbigen Druck ganz leicht verschiebt, ist jeder Druck ein Unikat mit einem ganz eigenen, individuellen Charme.
Ich habe einen Zweifarbendrucker MZ1070 und bisher 6 Farben (Metallic Gold, fluo Orange, fluo Pink, Blau, Rot und Schwarz).
Das Papier ist handverlesen und besonders umweltfreundlich. Die Briefumschläge werden bei einer Manufaktur in Deutschland angefertigt.
Was inspiriert dich?
Museumsbesuche, die Natur, schöne Bücher, meine Familie und Freunde.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Der Risographie-Druck ist immer wieder eine Herausforderung. Da sich das Druckbild leicht verschiebt und der Farbauftrag auch bei jedem Druck variiert, ist es manchmal sehr zeitaufwendig eine Drucksache nachzudrucken.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?
Zusammen mit Maria Bahlmann von »Feingeladen« plane ich gerade ein größeres Projekt. Mit der Vision noch nachhaltiger zu werden, ist mit Togethery nun eine spannende Kooperation herangereift. Entstanden ist nun unsere einzigartige Eco Love-Kollektion. Ob Herbal Green, Moon Grey oder Vintage Rose – die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und sind in der Kombination mit den pflanzenbasierten Riso-Tinten eine wahre Freude! Als erstes gemeinsam entwickeltes Produkt sind die Eco Love Notecard-Sets im Februar 2021 erschienen.
Bildnachweis: Hungry Paper, Stefanie Liceni
Über Hungry Paper:
»Hungry Paper ist ein Studio für Design & Risographie. Bei Hungry Paper bekommst du feine Papierwaren, die umweltfreundlich und vegan hergestellt sind.«
Gründerin: Stefanie Liceni
Gründung: 2017
Sitz: Berlin