Zeitlose Denim-Klassiker für robuste Ladies und Gentlemen
Sechs Fragen an Stefano Angelico von Braves & Company
Dieses Interview wurde frei aus dem Englischen übersetzt (siehe unten).
Hallo Stefano. Wie würdest du Braves & Company beschreiben?
Braves & Company ist eine kleine Marke und Denim-Atelier aus St. Pauli, Hamburg. Der Fokus liegt auf hochwertige und zeitlose Kleidungsstücke für Ladies und Gentlemen – inspiriert von alten Zeiten und übertragen auf heute mit einem Denim-Twist. Braves & Company ist eine Denim-Marke mit Herkunft im Schneider-Handwerk.
Die Kleidungsstücke werden in Kleinauflagen in Handarbeit hergestellt. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Stoffe aus Italien und Japan. Die Produktion findet in italienischen Familienbetrieben statt.
Ich folge keinem Kollektions-Rhythmus. Ich kreiere fortlaufend neue Stile – ganz nach meiner Inspiration und den Bedürfnissen meiner Kunden. Ich bevorzuge den Ausdruck, dass ich »Charaktere« erschaffe. Ich biete auch keine Saisonware an um nicht in Winder- und Sommer-Kategorien denken zu müssen. Meine Kunden kaufen unsere Kleidungsstücke das ganze Jahr zu tragen und das für viele Jahre.
Im »atelierNo12« entwerfe ich maßgeschneiderte Denim-Kleidung für meine Kunden. Hierbei suche ich Materialien aus, die ihren Charakter am stärksten zum Ausdruck bringen.
Wie bist du auf die Idee gekommen ein eigenes Label zu gründen?
Ich komme ursprünglich von der Produzentenseite und habe für viele Jahre für verschiedene Firmen und Marken gearbeitet und Kollektionen entwickelt. Braves & Company ist die natürliche Weiterentwicklung meiner Erfahrungen. Es begann als persönliches Projekt bei dem ich machen konnte, was ich immer geliebt habe, und wie ich es wollte. Mit dem Schneiderhandwerk als Bestandteil meiner Familie in Italien und meiner eigenen Tätigkeit in der Denim-Produktion war eine ausgezeichnete Grundlage um meinen eigenen Look durch Denim zu kreieren. Ich möchte die Eleganz der 30er und 40er Jahre mit der Arbeitskleidung dieser Jahrzehnte kombinieren und einen zeitgemäßen und robusten Look zu erschaffen. Ich möchte den entschleunigten Lebensstil dieser alten Zeit hervorheben als Kleidung noch etwas bedeutet hatte. Sie stand für Langlebigkeit und wurde ein zeitloses Kleidungsstück.
Ich komme aus Italien und lebte für 10 Jahre in Griechenland. Ich 2008 habe den Anfang der Wirtschaftskrise miterlebt. Unternehmen sind von heute auf morgen pleite gegangen. Das sind Zeiten in denen niemand daran denkt ein neues Projekt zu starten. Die Idee für mein Label entstand in dieser Zeit mit meinen Freund und Partner Dimitri auf seiner Terrasse in Kreta mit einer guten Flasche Wein. 2015 ging die Entwicklung richtig los.
Was ist besonders wichtig für dich?
Die Qualität und Transparenz des Produkts. Meine Kunden können die Produzenten all unserer Materialien erfahren. Ich biete ein ehrliches Produkt an mit einer Identität und hohen Standards.
Ich finde, dass enger Kontakt mit den eigenen Kunden sehr faszinierend ist. Wir werden Freunde, teilen Ideen und trinken guten Whiskey zusammen.
Was inspiriert dich?
Die Era der 30er, 40er und 50er Jahre aber vor allem Menschen. Charaktere, Autoren und Künstler. Ich lese sehr viel und recherchiere gerne wo meine Wurzeln liegen. Ich schaue in die Vergangenheit und suche Werte und Tugenden.
Wofür steht Braves & Company?
»Braves« bezieht sich auf alle Leute, die den Mut und die Stärke finden das zu tun, was sie lieben. Leidenschaft und Durchhaltevermögen – selbst zu so schwierigen Zeiten wie jetzt. Es geht um traditionelle Handarbeit. Es geht um Leute, die keine Angst haben sich die Hände schmutzig zu machen.
»Company« steht für die Offenheit, die wir für Kollaborationen und neue Projekte haben sowie die Unterstützung zwischen den Schneidern, Produzenten und Partnern.
Braves & Company ist ein transparentes Unternehmen, das alle beteiligten auf Augenhöhe begegnet. Wir sind eine große Familie, unterstützen uns und brauchen einander. »Company« steht eher für Gesellschaft als Firma.
Derartige Produkte zu fertigen beinhaltet viele Herausforderungen. Den richtigen Partner zu finden, der die gleichen Werte teilt, war nicht einfach. Wenig Material einzukaufen und damit Kleinauflagen zu produzieren ist ebenfalls nicht einfach. Die Variationen von Stilen und Materialien sind vielfältig und werden immer mehr und das Aufrecht zu erhalten ist ein großer Aufwand.
Ich bin froh und dankbar, dass wir Partner gefunden haben, die meine Vision teilen. Wir helfen und unterstützen einander. Ohne sie würde nichts existieren.
Was sind die nächsten Schritte?
Die Vorbereitungen für meinen zweiten Workshop (nebenan) abschließen, wo ich mehr Platz habe zum Schneiden und Nähen von außergewöhnlichen Produkten und Upcycling-Projekten.
Der erste Laden für Damen wird ebenfalls bald unter der gleichen Adresse eröffnen. Bonnie, eine gute Freundin, wird die erste Franchise-Niederlassung mit der Damen-Kollektion von Braves & Company eröffnen.
2021 wollen wir mehr Großhandelskunden finden, sorgsam aussuchen und unsere Produkte in Läden bringen, die den gleichen Qualitätsanspruch haben wie wir. Wir haben schon ein paar in Deutschland, Schweiz und Italien gefunden.
Timeless denim garments for rugged ladies & gentlemen
Six questions for Stefano Angelico from Braves & Company
Dieses Interview wurde aus dem Englischen übersetzt (siehe unten).
Hello Stefano. How would you describe Braves & Company?
Braves & Company is a small brand and denim atelier, located in St. Pauli, Hamburg. The focus is on quality timeless pieces for ladies and gentlemen, inspired from old eras or from humans, but translated for the contemporary people with a denim twist. It’s actually a denim brand with a sartorial background.
The garments are made in small batches with an artisanal way, using premium fabrics from Italy and Japan. The small lots are produced, in Italy in family workshops.
I don’t follow any collection rhythm. I continuously create styles, depending on my inspirations and customers‘ needs.I’d rather prefer to say that I create characters. I offer »no season«, as I don’t want to fall into the circle of planning winters and summers. People will buy a garment to wear the whole year and for the coming years as well.
At the »atelierNo12«, I create unique customised denim garments for my clients selecting with them the elements and fabrics that will express them the best.
Please tell us your story.
I come from the production, for many years I worked on the background, on the side of the producer, I worked for many companies and brands, developed collections and followed productions. As natural evolution of my experiences, is born Braves & Company. It started as a personal project, as I felt the need to do what I always loved, and in the way I wanted. The sartorial background of my family in Italy, and the denim making for almost 20 years, was the base to start with it. To define my own sartorial look through denim. I want to revive the classic elegant eras of the ’30s, ’40s, mixed with workwear from the field life of these times, in a contemporary and rugged look. To promote the slow easy living and lifestyle of the old times when a garment mattered. It was created to last and to become a timeless piece.
I am coming from Italy and lived in Greece for 10 years. I have seen the beginning of the economic crisis back in 2008. Businesses collapsing from one day to another. Times, that nobody would dare to create a new project. The idea of making this project, started somewhere there, back in 2008, with my friend and partner Dimitri, on his terrace in Crete in front of a good bottle of wine. In 2015 I started developing the project.
What is most important for you? What are the characteristics of your products?
The quality and transparency of the product. My customers get to know every detail about the fabric source, how it’s made and who made it. I deliver an honest product with an ID and high standards.
I think, having close contact with my clients, is the most fascinating. We become friends, share ideas, and drink a good whiskey together.
What inspires you?
The eras of the 30’s, 40’s 50’s but mostly the people. A character an author, artist. I read a lot and research continuously my roots. I look at the past, I seek for lost values and virtues.
What does Braves & Company stand for?
»Braves« refers to all the people who find the courage and the strength to do what they love, with passion and persistence, especially during the difficult times we pass through. Work with hands, traditionally. People who are not afraid to get their hands dirty
»Company« for the openness we have to collaborations, new projects, support between sewers, mills and partners.
Braves & Company is a transparent business that sets all people involved, on the same level. We are all a big family, supporting each other and need each other.
»Company« refers to a companionship rather than a firm.
Making such project become real, has much of challenges. Finding the right partners who could carry the same values, was not easy. Getting small batches of fabrics, but also producing small quantities with high standards is also not easy. The variation of styles and fabrics is great and continues, but maintaining this, means a lot of effort.
I am glad and grateful to have found partners who share my vision, helping and supporting each other. Without them, nothing would exist.
What are the next steps for Braves & Company?
Finish up the preparations of my 2nd workshop (next door), where I will have more space to cut&stitch more unique special items & work on more upcycling projects.
The 1st female store of Braves & Company will open as well, shared in the same space with my workshop. Bonnie, a good friend, will open the 1st franchise Braves & Company shop, having the female collection.
In 2021, target is to have more wholesale customers, carefully selected, and place the styles to stores who have a similar premium product. Already we have some customers in Germany, Switzerland and Italy.
Bildnachweis: Markus Bronold, Giovanni Mafrici, Christian Murianni, Gregor Borwig
Über Braves & Company:
»Braves & Company möchte die Eleganz des alten Schneider-Handwerks durch Denim-Produkte erhalten. Durch Transparenz, Ethos und liebevoll hergestellte Kleinauflagen stehen wir für eine mediterrane Lebensart – weit weg von schnellem Konsum. Dry sartorial goods, made to select.«
»Braves & Company strives to preserve the sartorial old-time eras in making goods, through denim. With transparency and ethos, slow and small productions, promotes a Mediterranean way of living, away from fast consumerism. Dry sartorial goods, made to select.«
Gründer: Stefano Angelico
Gründung: 2015
Sitz: Hamburg
Anschrift:
Paul-Roosen Str.12
22767 Hamburg