Liebevoll designte Bettwäsche
Sechs Fragen an Miriam Hering und Katrin Klug von [glyk]
Hallo Miriam und Katrin. Erzählt uns mehr über euer Label.
[glyk] ist ein Hamburger Label für Bettwäsche, gegründet von Miriam und Katrin. Was uns verbindet? Neben unserer Freundschaft die Freude an wirklich schönen Dingen für das eigene Zuhause. Zusammen haben wir eine kleine aber feine Kollektion entwickelt, die unaufdringlich und zeitlos in jedes Schlaf- oder eben Kinderzimmer passt.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Als wir am Anfang Freunden und Verwandten von unserer Idee erzählt haben, ein Label für Bettwäsche zu gründen, war die Verwirrung groß nach dem Motto »Gibt es nicht schon genug Bettwäsche da Draußen?«
Die gibt es – wir sind auf der Suche nach schöner und gleichzeitig hochwertiger, fair produzierter Bettwäsche in den deutschen Standardmaßen allerdings nie so wirklich fündig geworden. Also haben wir in die Hände geklatscht und uns mit ein paar Designern ans Werk gemacht, um eine eigene Kollektion zu entwerfen, in der es sich besser schlafen lässt.
Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?
Bei [glyk] setzen wir auf hochwertige Qualität und eine gute Verarbeitung: Unsere Bettwäsche aus 100% Öko-Tex zertifizierter Baumwolle hat mit 200 TC (Thread Count) eine höhere Fadendichte und fühlt sich dadurch besonders hochwertig und weich an. Die Stoffe werden für unsere Produktion nicht vorgebleicht. So vermeiden wir unnötige chemische Prozesse in der Verarbeitung. Produziert wird sie in einem mittelständischen Familienunternehmen in Spanien, zu dem wir einen persönlichen Kontakt aufgebaut haben. Unsere Designs sind schlicht und unkompliziert und kommen daher nicht so schnell aus der Mode. Bei unserer Kids-Kollektion war es uns wichtig, Kinderdesigns anzubieten, die nicht sofort »Junge« oder »Mädchen« schreien, und sich genau deshalb abheben von den meisten Kinderbettwäschen, die man am Markt sieht.
Was inspiriert euch?
Es gibt so viele schöne Inspirationen da draußen, kleine Labels, die sich Großes trauen. Wir hatten Lust auf die eigenen Erfahrungen mit einem eigenen Unternehmen und haben es einfach gemacht.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
Der erste große Meilenstein war wohl der Druck unserer Visitenkarten. Das haben wir damals am meisten gefeiert. Und dann kam die richtige Arbeit. Die Lieferantensuche und das Sourcing eines geeigneten Produzenten in Europa war mit unseren kleinen Erstbestellmengen eine echte Herausforderung. Das hat uns fast ein Jahr gekostet, aber uns war es extrem wichtig, einen Produktionspartner zu finden, dem wir hinsichtlich Zertifizierungen und Stoffqualitäten vertrauen konnten. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Als dann tatsächlich die erste Bettwäsche über unseren Online-Shop bestellt wurde, gab es wirklich was zu feiern!
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?
[glyk] ist ein Herzens-Nebenprojekt, das wir on-top zu unseren Bread-and-Butter-Berufen machen. Deshalb sind wir die Sache von Anfang an sehr entspannt angegangen. Natürlich haben wir tausend Ideen für neue Kollektionen und Produkte, die unser Portfolio perfekt ergänzen würden. Aktuell fehlt uns dafür leider die Zeit, aber ihr hört ganz sicher noch von uns.
Bildnachweis: Hering und Klug [glyk] GbR, Studio Bert
Über [glyk]:
»Wenn etwas mit viel Liebe zum Detail entsteht, dann kann es nur gut werden. Wir haben bei der Entwicklung unserer Bettwäsche-Kollektionen darauf geachtet, dass wir nur Qualitäten und Designs durchwinken, die in erster Linie uns 100% glücklich machen. Was uns sonst noch glücklich macht? Pantonefächer und ein ehrliches Fischbrötchen, zum Beispiel.«
Gründerinnen:
Miriam Hering,
Katrin Klug
Gründung: 2016
Sitz: Hamburg