Links überspringen

Erz&Mountain

Zeitgemässe Feiertagsdekoration aus dem Erzgebirge

Sechs Fragen an Madlen Kazmierczak und Sven Reichelt von Erz&Mountain

Hallo Madlen und Sven, was verbirgt sich hinter Erz&Mountain?

Mit unserem Label Erz&Mountain entwickeln wir Feiertagsdekorationen, die die beeindruckende Handwerkstradition des Erzgebirges mit einem zeitgemäßen Design vereint. Ob Räucherfiguren 2.0 oder schlichte Weihnachtsbaumanhänger – im Mittelpunkt steht stets das Naturmaterial Holz. Es ist langlebig und wunderschön. Unsere Produkte werden in Familienbetrieben im Erzgebirge mit viel Liebe und mit jahrhundertealtem Knowhow gedrechselt und gefräst.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Unsere Kindheit verbrachten wir im Erzgebirge und in Dresden. Weihnachten war hier immer etwas Besonderes. Wir staunten über die vielen geschmückten Wohnungen, über drehende Pyramiden, dampfende Räuchermännchen und leuchtende Schwibbögen. Nach unserem Auszug begleiteten uns Nussknacker, Räucherbergmann und co. in unsere Studenten-WGs, die erste gemeinsame Wohnung bis in unser heutiges Zuhause mit Kleinkind. Jede Adventszeit stellten wir sie wieder auf, sie erinnern uns an Heimat und Kindheit. Aber die verspielten Figuren passten nie richtig zu unserem Einrichtungsstil. Da kam uns die Idee, ihnen ein Designupgrade zu verpassen. Wir gründeten unser eigenes Label, mit dem wir die Vision verfolgen, Traditionen auf moderne Art zu leben.

Was ist das Besondere an euren Produkten und worauf legt ihr am meisten Wert?

Unsere erste Kollektion haben wir mit puristischen Räucherfiguren gestartet, die sich mit ihren klaren und schlichten Formen in jedes Interieur einfügen. Sie werden in Traditionswerkstätten im Erzgebirge teils mit neuester CNC-Technologie und teils in aufwändiger Handarbeit hergestellt. Die Drechslermeister und Holzspielzeugmacher hier produzieren zum Teil in fünfter Generation beeindruckende Holzkunst. Für unsere Produkte verwenden wir regionale und FSC-zertifizierte Hölzer und polieren und ölen sie mit biologischem Hartwachsöl von Hand.

Was inspiriert euch?

Eine festliche Atmosphäre mit Freunden und Familie ist unsere größte Inspiration. Kulinarische Genüsse, gute Musik, angenehme Wohndüfte und ein stilsicheres Interieur – das ist für uns das perfekte Setting als Gastgeber und als Gründer.

Gibt es herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir haben mit Sabine von Studio Kirchner in Leipzig eine großartige Designerin gefunden, die über viele Monate hinweg die ersten fünf Figuren entworfen hat. Eine echte Herausforderung war es, eine Werkstatt zu finden, die diese Ideen umsetzen und unsere Produkte in Serie fertigen kann. Der Fachkräftemangel, die Corona-Pandemie und aktuelle Holzlieferschwierigkeiten haben uns so manch schlaflose Nacht beschert. Schließlich waren zwei Familienbetriebe in Seiffen die Rettung. Ihnen ist es nach vielen Versuchen gelungen, eine Lösung für die Produktion zu finden.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Gestartet haben wir mit einer ersten kleinen Kollektion von puristischen und natürlichen Räucherfiguren – für uns die prototypische Weihnachtsdekoration. Unser Ziel ist es, für viele weitere Fest- und Feiertage schlichte und hochwertige Dekorationen zu entwerfen. Ostern ist schon in Planung!

Bildnachweis: Erz&Mountain, Madlen Kazmierczak und Sven Reichelt

Über Erz&Mountain:

»Wir von Erz&Mountain lieben die besondere Atmosphäre von Fest- und Feiertagen. Wir möchten traditionelle Feiertagsdekorationen neu interpretieren. Besonders wichtig ist uns dabei, modernes Design mit jahrhundertealter Holzhandwerkskunst aus dem Erzgebirge zu verbinden.«

Gründer:
Madlen Kazmierczak,
Sven Reichelt
Gründung: 2021
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen