Bayerische Kultur trifft auf die Lebensfreude beim Surfen
Sechs Fragen an Patrick von BRENNSUPPN SURFING
Hallo Patrick, erzähl uns mehr über dein Label.
BRENNSUPPN SURFING steht sowohl für die Liebe zur bayerischen Kultur als auch für die Lebensfreude beim Surfen und ist gleichzeitig eine Hommage an die bayerische Mundart.
Gemeinsam mit dieser Heimatverbundenheit wollen wir eine nachhaltige Alternative zur Fast Fashion darstellen um ein verändertes, umweltbewusstes Denken zu fördern und damit der Natur etwas Gutes zu tun.
Als junge, moderne Surfwear Brand holen wir dabei das Gefühl und den Lifestyle von den Surf-Stränden der Welt zu uns in die Stadt und verankern sie gleichzeitig in unserer Kultur. Quasi: »Bier, Brezn und (Surf-)Brett«
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Die Idee kam mir während meines ersten Surftrip. Ich war damals gerade im Baskenland unterwegs und habe mich sofort ins Surfen verliebt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Basken sehr stolz auf Ihre Kultur, Sprache und ihre lange Tradition sind – eben genau wie wir Bayern. Und wo die Basken das Meer haben, haben wir das Riversurfen. Das war die Geburtsstunde für die bayerische Surf-Brand mit Witz, Charme und Surfbrett aus dem Herzen von München.
Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?
Es soll sich einfach gut anfühlen wenn man ein Shirt oder Sweater von BRENNSUPPN SURFING trägt, so wie ein Urlaub an den Strand!
Deswegen legen wir großen Wert darauf, dass alles möglichst nachhaltig, fair und ressourcenschonend produziert wird. Dabei setzen wir auf Sonnenenergie, Bio-Baumwolle und Recyclingmaterialien aber auch das verwendete Wasser wird recycelt und wiederverwendet. So wird der Wasserfußabdruck und die 15 Badewannen voll Wasser die für die Herstellung eines T-Shirts nötig sind so gut wie möglich reduziert. Zusätzlich ist unsere Surfwear von der GOTs, der FairWear-Foundation und Peta-Approved Vegan zertifiziert.
Was inspiriert dich?
Ich liebe den Moment zwischen zwei Wellen wenn man ganz für sich auf seinem Surfbrett sitzt. Nur ich selbst und das Meer. Allein beim Gedanken daran bekomme ich schon Gänsehaut.
Den größten Einfluss auf mich persönlich hat die Kultur, die Musik und das Essen eines Landes. So versuche ich von all meinen Reisen immer ein Rezept für ein Gericht oder einen Drink mit Heim zu nehmen. Und daheim höre ich beim Entwerfen der Shirts und Sweater immer gern Schallplatten. Das gehört einfach dazu und dabei kommen mir immer die besten Ideen.
Bezogen auf BRENNSUPPN SURFING: Zu sehen, dass wir bereits so viel positives Feedback von Profi-Surfer:innen, sowie Newcomer:innen in der Surfszene bekommen haben, aber auch Personen wie du und ich gefallen an BRENNSUPPN SURFING finden.
Aber auch dass wir es geschafft haben 50 Bäume im Rahmen der Grünen Woche zu pflanzen. Das hat mir schon echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und es war schön zu sehen, dass vielen anderen die Umwelt genauso wichtig ist!
Gibt es herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Herausragende Meilensteine? Einfach mal die Komfortzone verlassen und sich auf viele erste Male einlassen beschreibt es glaube ich am Besten. Aber es gibt einen Moment der mir ganz besonders im Kopf geblieben ist.
Als ich von Elizabeth, besser bekannt als Curvysurfergirl, die Fotos von ihrem Hawaii-Shoot in unserem Sweater bekommen habe, war schon mega. Ich hatte das nicht erwartet, bin aber ein riesen Fan von ihrer Bewegung, deswegen freute es mich umso mehr! Das hat mich nochmal darin bestätigt, dass es egal ist wie klein du anfängst und wie zäh es manchmal ist, es lohnt sich für die richtige Sache dran zu bleiben.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
Ich weiß noch als ich kurz vor dem Release gefragt wurde: »Was habt ihr vor?« Meine Anwort war: »Schau ma moi, dann seng mas scho!«
Ich glaube das passt jetzt auch ganz gut. So viel sei verraten. Unser Oldschool Sweater, war erst der Auftakt der neuen 2022 Kollektion. Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach spannenden Kooperationen mit coolen lokalen Brands und Unternehmen. Gerade sind wir auch in den finalen Zügen mit einem unserer Lieblingslokale aber mehr möchten ich nicht verraten …
Bildnachweis: BRENNSUPPN SURFING, Eva Bareuther
Über BRENNSUPPN SURFING:
»I bin doch ned auf da Brennsuppn daher GSURFT!«
Bayern, Surfen und die Umwelt – für diese Themen brenne ich. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht eine Brand zu schaffen, die diese Leidenschaften miteinander vereint. Mit BRENNSUPPN SURFING schaffen wir es nicht nur von der Welt zu träumen, sondern sie in der Heimat zu erleben und durch unsere nachhaltigen Produkte gleichzeitig etwas Gutes für die Natur zu tun. Hört sich doch ganz guad an oder?«
Gründer: Patrick Skowronek
Gründung: 2020
Sitz: Bayern