Links überspringen

pandadisco

Kunstdrucke mit viel Liebe zum Detail

Sechs Fragen an Luise Juraschek von pandadisco:

Hallo Luise, wofür steht pandadisco?

Unter meinem Label pandadisco entwerfe und fertige ich in Handarbeit mittels traditioneller Drucktechnik Kunstdrucke in kleiner Auflage und mit viel Liebe zum Detail.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Als freiberufliche Kommunikationsdesignerin wollte ich neben der Auftragsarbeit immer gerne was Eigenes machen. Etwas Handgefertigtes, bei dem ich mich ausprobieren kann. In der Ausbildung und später im Studium hatte ich die Gelegenheit, unterschiedliche traditionelle Drucktechniken zu erlernen und dabei gemerkt, dass mich dieser künstlerisch und handwerkliche Arbeitsprozess am meisten erfüllt. Also habe ich wieder mit Linolschnitt begonnen. Zunächst nur für mich als Ausgleich zur Arbeit am Rechner. Es gab aber viel positives Feedback, woraufhin ich mich dazu entschloss ein Label zu entwickeln und meine Drucke online zu verkaufen – das war 2015.

Was zeichnet deine Arbeitsweise aus?

Alle meine Linoldrucke entstehen mit viel Sorgfalt und Herzblut in meiner heimischen „Druckwerkstatt“. Angefangen beim Entwurf, über die Herstellung bis zur Verpackung und Versand kommt alles aus einer Hand. Dabei lege ich besonders viel Wert auf eine hohe Qualität in allen Bereichen.

Was inspiriert dich?

Da meine Hauptmotive Tiere sind, natürlich die Tierwelt in all ihren Facetten. Dabei hole ich mir viele Anregungen aus der Natur und den Bereichen Dokumentarfilm und -fotografie. Kunstrichtungen wie der Jugendstil, alte botanische und zoologische Zeichnungen oder Tattoo Art beeinflussen meine Arbeiten ebenfalls. Der Austausch mit anderen Künstlern spielt auch eine große Rolle. Durch Social Media kommt man schnell mit andern in Kontakt, auch international. Es ist schön, wenn man sieht wie andere mit der gleichen Technik umgehen und dabei ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das motiviert auch mal was Neues auszuprobieren, umzudenken und sich weiterzuentwickeln.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Als ich meinen ersten Druck in die USA verkauft habe, war ich ziemlich aufgeregt. Ich habe einen ganzen Tag lang recherchiert, um beim Versand keine Fehler zu machen, damit alles sicher durch den Zoll geht und der Druck auf seiner langen Reise unbeschadet bleibt. Es hat alles problemlos funktioniert und mittlerweile verkaufe ich einen Großteil meiner Drucke ins Ausland. Natürlich geht auf dem Postweg in andere Länder auch mal was schief. Bisher hatte ich aber immer das Verständnis und die Geduld der Käufer auf meiner Seite, sodass wir das Problem unkompliziert lösen konnten. Das sind natürlich Ereignisse, die ich nicht beeinflussen kann, für die ich mich aber auf eine gewisse Weise verantwortlich fühle. Doch allein der Gedanke, dass Menschen aus den verschiedensten Ecken auf der Erde meine Linoldrucke an ihren Wänden hängen haben, ist immer noch verrückt und macht mich unglaublich glücklich.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst? 

Meine Druckgrafiken werden weiterhin den Großteil meines Angebotes ausmachen. Ich möchte mein Sortiment aber noch erweitern und ein paar Papeterieprodukte anbieten. Eventuell gibt es bald noch das ein oder andere Projekt, für dessen Umsetzung sich der Linoldruck wunderbar eignet. Ein eigener Onlineshop ist ebenfalls noch in Planung.

Bildnachweis: pandadisco

Über Luise Juraschek:

»Ich versuche, nach Möglichkeit, besonders umweltfreundliche Materialien für die Herstellung meiner Drucke und den Großteil der Versandverpackung zu nutzen. Das heißt, ich verwende handgeschöpfte Papiere, die aus recycelten Baumwollfasern von Alttextilien gefertigt werden. Außerdem benutze ich wasseremulgierbare Druckfarben auf Ölbasis. Somit kann ich bei der Reinigung auf schädliche Lösungsmittel verzichten, da ich lediglich Seife und Wasser brauche.«

Gründung: 2015
Sitz: Sachsen-Anhalt

Einen Kommentar hinterlassen